Nachrichten in einfacher Sprache vom 24.04.2025Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 266: Nachrichten in einfacher Sprache vom 24.04.2025
Der insolvente Motorradhersteller KTM hat die Produktion erneut gestoppt. Ab 1. Mai werden in Mattighofen in Oberösterreich für 3 Monate keine Motorräder mehr hergestellt. Grund dafür sind Verzögerungen bei Material-Lieferungen wegen fehlender Zahlungen. Die Arbeiter bekommen aber weiterhin Geld. Ab August soll das Werk wieder voll in Betrieb gehen. KTM hat hohe Schulden und ist deswegen insolvent. In Istanbul hat es gestern ein schweres Erdbeben gegeben. Seitdem gab es rund 300 Nachbeben. Fast 240 Menschen wurden verletzt, 12 Gebäude wurden geräumt. Viele Menschen schlafen im Freien aus Angst vor weiteren Beben. Viele haben außerdem aus Angst vor einem großen Beben die Stadt verlassen. Fachleute erwarten bald ein großes Erdbeben, wissen aber nicht, wann es genau passieren wird. Mehr als eine Million Gebäude in Istanbul sind nicht erdbebensicher. Der Verein für Konsumenteninformation hat 229 Produkte auf gefährliche Chemikalien untersucht. In fast jedem Dritten der Produkte wurden schädliche PFAS gefunden. Diese Stoffe werden auch "Ewigkeits-Chemikalien" genannt und sind schädlich für die Umwelt. Sie stecken in Backpapier, Hautpflastern, Kosmetika und mehr. Der Verein fordert deswegen ein Verbot dieser PFAS. Der Fußballverein Rapid Wien hat sich von Trainer Robert Klauß getrennt. Rapid ist mit den Leistungen und Ergebnissen unzufrieden. Gestern hat Rapid gegen Blau-Weiß Linz verloren. Co-Trainer Stefan Kulovits übernimmt vorerst die Aufgaben von Klauß. Über einen neuen Trainer wird Rapid nach der Saison entscheiden. Rapid ist derzeit auf dem 5. Platz in der Bundesliga. Nur ein Punkt trennt Rapid vom 6. Platz. In den letzten 15 Spielen hat Rapid nur 14 Punkte gesammelt.
Weitere Folgen in Staffel 1
Alle Staffeln im Überblick