Zwei neue Mordfälle
"Usedom-Krimi“: ARD bestätigt Fortsetzung für 2025
Veröffentlicht:
von Johanna GrauthoffDrehstart zu "Der Usedom-Krimi" (v.l.n.r.): Matthias Tiefenbacher (Regisseur) Rikke Lylloff, Katrin Sass und Hanno Lentz (Kameramann).
Bild: NDR/Oliver Feist
Die ARD-Reihe "Der Usedom-Krimi" geht in diesem Jahr weiter. Der Sender hat jetzt die Fortsetzung rund um Ex-Staatsanwältin Karin Lossow auf Usedom bestätigt. Hier erfährst du alle Details zu den neuen Fällen!
Lust auf spannende Krimi-Highlights?
⚠️ TRIGGER-WARNUNG!
Dieser Artikel enthält Themen wie Gewalt, Tod und sexueller Missbrauch, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist. Unterstützung für Betroffene bieten qualifizierte Beratungsangebote.
Wende dich zum Beispiel an Weißer Ring e.V. (Hilfe für Opfer von Gewalt), Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) oder das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch unter der 0800 22 55 530 (anonym und kostenfrei).
Insgesamt wurden bereits 24 Episoden des "Usedom-Krimi" ausgestrahlt. Seit 2014 fiebern Folge für Folge Millionen Fans bei den spannenden Fällen des Dauerbrenners mit. Die laufen im Rahmen der ARD-Reihe "Der Donnerstags-Krimi im Ersten". Die letzten beiden Folgen "Am Scheideweg" und "Emma" wurden im November 2024 ausgestrahlt. Seitdem müssen sich die Fans mit Wiederholungen zufriedengeben. Jetzt werden aber endlich neue Episoden gedreht!
Neue Kriminalfälle ab Herbst 2025
Bereits gegangenen Herbst ist die Crew für die ersten Dreharbeiten auf die Ostseeinsel zurückgekehrt. Dort ist Folge 25 mit dem Arbeitstitel "Wendepunkt" entstanden. Vor kurzem wurden jetzt zwei weitere Folgen der norddeutschen Krimireihe für dieses Jahr bestätigt. Die Dreharbeiten dafür laufen auf Usedom und in Berlin noch bis zum 14. April. Nach der langen Pause können sich die Krimi-Fans im Herbst 2025 also auf eine neue Portion Nervenkitzel freuen. Da sollen die drei Episoden mit spannenden neuen Fällen und brisanten Familiendramen im Ersten ausgestrahlt werden.
Spannende Fortsetzung mit bekannten Gesichtern
An der Seite von Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass, 68) wird unter anderem wieder ihr Neffe Kommissar Rainer Witt (Till Firit, 48) zu sehen sein. Auch seine Kollegin Ellen Norggard (Rikke Lylloff, 46) kehrt nach iherer Pause in Folge 26 wieder zum ARD-Krimi zurück. Und auch Polizist Holm Brendel (Rainer Sellien, 61), Karins Großnichte Merle Witt (Elsa Kreiger, 14) und Polizistin Dorit Martens (Jana Julia Roth, 35) sind in den neuen Filmen wieder vor der Kamera zu sehen.
Das könnte dich auch interessieren:
ARD bestätigt das Aus für "Polizeiruf 110"
Neue Staffel von "Der Alte": Thomas Heinze überzeugt wieder als smarter Ermittler
ARD bestätigt: Erfolgsserie "Oderbruch" bekommt eine düstere Fortsetzung
Folge 25 - Ein Fall mit langer Vergangenheit
In der Episode "Wendepunkt" vom "Usedom-Krimi" lernt Ex-Staatsanwältin Karin Lossow die geheimnisvolle Mandy (Anne Haug, 42) kennen. Sie verfolgt offenbar den Ermittler und ihren Kollegen Martin Rabe (Lasse Myhr,45) und seine Familie. Nur kurz nachdem sich Karin und Mandy zum ersten Mal über den Weg laufen, wird Martins Verlobte Antonia (Anna Baranwska, 42) tot aufgefunden. Karins Neffe Rainer Witt kümmert sich bei der Kripo um den Fall und ermittelt in Antonias Unternehmen, einem Start-up zur Wasserentsalzung. Aber auch Karin Lossow sucht parallel nach einer Spur und deckt dabei die wahre Verbindung zwischen Mandy und Martins Familie auf - eine aufwühlende Vergangenheit, die bis in die DDR-Zeit und zum Mauerfall 1989 zurückführt.
Folge 26 - Wenn Erbe und Mord nah beieinander sind
Wenn es um ein Erbe geht, führt das in sehr vielen Familien zu Streit. So ist es auch in der Episode "Geisternetze" (Arbeitstitel), in der ein Erbstreit zwischen zwei Geschwistern sogar bis zum Mord führt. An der Ostsee hat Fischerin Luise Petersen (Rosa Enskat, 58) ihren Kutter an ihren Sohn Erik (Sammy Scheuritzel, 26) und Tochter Suntje (Anima Schwinn, 22) überschrieben. Allerdings haben beide eine andere Vorstellung vom Umgang mit dem Erbstück. Luise bittet Karin Lossow um Hilfe den Streit endlich zu schlichten. Doch plötzlich stirbt Suntje. Die Kripo von Usedom ist an dem Fall dran. Aber Karin will unbedingt für Gewissheit für Luise und mischt sich in die Ermittlungen ein. Warum musste ihre Tochter sterben?
Folge 27 - Unwetter und Chaos auf Usedom
Auch die Episode "Sturm" (Arbeitstitel) hat es in sich, denn über Usedom wütet ein heftiges Unwetter. Währenddessen wird Karin Lossow in ein übles Familiendrama hineingezogen, als sie eine verletzte Frau (Valery Tscheplanowa, 45) mit ihrem angeblichen Sohn (Oliver Szerkus, 21) findet. Die Ex-Staats und bei sich aufnimmt. Als die Ex-Staatsanwältin entdeckt, dass die Frau Anzeichen heftiger Misshandlungen hat, verspürt sie den Drang der Sache direkt nachzugehen. Auch Kommissar Rainer Witt begibt sich während des Sturms in Gefahr. Als das Unwetter weiter zunimmt und sich alle verbarrikadieren müssen, ermittelt er in einem Raubüberfall, bei dem der Antiquitätenhändler Christian Zoschmitz (Konrad Singer, 47) angeschossen wurde. Ohne Support sitzt er am Tatort fest und gibt sich damit in große Gefahr!
Noch mehr Krimi-News:
Ein rätselhafter Mord
"Der Masuren-Krimi: Mord in Galindien" heute Abend im ARD-Stream: Der neue Film wird mystisch
Ermittlernachwuchs in Kult-Serie
"Ein starkes Team" bekommt Zuwachs: Diese Stars sind neu in der Krimi-Reihe
Mordende Blutsauger?
Ritualmord? ZDF-Krimi "Wendland" mit Ulrich Noethen so düster wie nie
Mehr entdecken
"Galileo"
Singapur verkauft Luxus-Autos wie Spielzeug – aus dem Automaten
Falsches Spiel
Darum ist "Wall Street" mit Charlie Sheen auch heute noch topaktuell
Walk Of Fame
"Grey's Anatomy"-Star Ellen Pompeo bekommt Stern Nr. 2809
Batic & Leitmayr
Mord beim Schach-Turnier: Darum geht's im neuen "Tatort: Zugzwang"
Neue Folgen
"Neuer Wind im Alten Land": Dieser Serien-Liebling kommt zurück
Heute im TV
"Fack ju Göhte"-Stars im Wandel: Was macht der Cast heute?