Sozialpolitik und Bürgergeld

"Hart aber fair" heute: Das sind die Themen und Gäste am 24. März

Veröffentlicht:

von Lars-Ole Grap

Heute dabei: (v.o.n.u) Heidi Reichinnek, Tilman Kuban und Andreas Bovenschulte mit Isabel Grupp-Kofler und Anna Mayr.

Bild: ARD | IMAGO/Future Image | imago images / Müller-Stauffenberg | IMAGO/Bernd Elmenthaler


Bei "Hart aber fair" moderiert Louis Klamroth packende Diskussionen, in denen Politiker:innen, Fachleute und Betroffene zu aktuellen Themen Stellung nehmen. Das erwartet dich in der heutigen Sendung am 24. März.

"Hart aber fair" am 24. März: Mehr Härte beim Bürgergeld - ist das gerecht?

Die Diskussion wird hitzig. In der heutigen Sendung dreht sich alles um die Frage: Mehr Härte beim Bürgergeld - ist das gerecht? Louis Klamroth hat unter anderem Andreas Bovenschulte (SPD), Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, sowie Tilman Kuban (CDU), Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Wirtschaftsausschusses, eingeladen. Auch Heidi Reichinnek von Die Linke, Fraktionsvorsitzende im Bundestag, bezieht zu der kontroversen Frage Stellung. Außerdem nehmen die Unternehmerin Isabel Grupp-Kofler, die die Kunststoff-Firma Plastro Mayer GmbH führt, und Anna Mayr, Journalistin im Hauptstadtbüro der "Zeit", an der Diskussionsrunde teil.

Rund fünfeinhalb Millionen Menschen beziehen Bürgergeld, doch Union und SPD wollen nun die Mitwirkungspflichten und Sanktionen verschärfen - im Extremfall mit einem vollständigen Leistungsentzug. Doch sind diese Maßnahmen gerecht? Oder führt der harte Kurs dazu, dass die Ärmsten noch weiter ins Abseits geraten? Wie gelingt der Übergang von Bürgergeld in reguläre Arbeit und sind die Anreize dafür wirklich ausreichend?


Mehr entdecken