Hättest du das gedacht?
"Tatort"-Stars verwandt: Martin Brambach ist der Stiefbruder von Jan Josef Liefers
Aktualisiert:
von Johanna GrauthoffMartin Brambach (57) ist mit einem der bekanntesten deutschen Schauspieler verwandt.
Bild: MDR/Steffen Junghans | WDR/Boris Breuer
Seit 2016 ist Martin Brambach als Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel im Dresdner "Tatort" zu sehen. Was aber eher Wenigen bekannt sein wird, ist seine filmreife Familiengeschichte, die er selbst mit 12 Jahren erst zufällig herausgefunden hat!
Martin Brambach vor der Kamera:
Martin Brambach: Durch Zufall von seinem Stiefvater und Stiefbruder erfahren
Martin Brambach (57) hat seine Kindheit mit seiner Mutter Heidi Brambach und dem Regisseur und Schauspieler Karlheinz Liefers (1941-2006) in Dresden und später in Berlin verbracht. Mit 12 Jahren hat er zufällig vor ihm geheim gehaltene Unterlagen in einem Schrank gefunden, die sein Leben damals ziemlich auf den Kopf gestellt haben.
Martin musste erfahren, dass Karlheinz Liefers gar nicht sein leiblicher Vater ist und er sogar noch einen Stiefbruder hat - und zwar Jan Josef Liefers (60). Damals stand Martin Brambach als pubertierender Junge ziemlich unter Schock, das hat er auch 2013 im Interview mit dem Tagesspiegel erzählt:
Da ist man emotional natürlich sehr aufgewühlt, aber ich habe meinem erziehenden, mittlerweile verstorbenen Vater sehr viel zu verdanken. Er war mein Vater, und mein leiblicher Vater ist auch mein Vater.
Leiblichen Vater kennengelernt ohne es zu wissen
Martin Brambachs leiblicher Vater war in seiner Jugend für ihn sogar präsent, ohne dass Martin es wusste. Bei seinen Fußballspielen in einer Jugendmannschaft hat er ihm oftmals zugeschaut und ihm immer mal wieder Tipps für sein Spiel mitgegeben. Er durfte sich aber lange nicht als Martins leiblicher Vater zu erkennen geben.
Erst als der 12-Jährige die Unterlagen entdeckt hatte und seine Mutter und sein Stiefvater ihm die Umstände gestanden haben, hat er von seinem leiblichen Vater erfahren. Heute hat er ein gutes Verhältnis zu ihm, wie Brambach selber sagt.
Das könnte dich auch interessieren:
"Tatort"-Star Martin Brambach: Diese Leidenschaft teilt er mit seiner Frau
Abschied naht? So stellen sich Axel Prahl und Jan Josef Liefers ihr "Tatort"-Aus vor
"Tatort"-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl: So viel Gage bekommen die Schauspieler pro Episode
"Tatort"-Star Martin Brambach: So fand er heraus, wer sein leiblicher Vater ist
Jan Josef Liefers musste sich jahrelang verstecken
Karlheinz Liefers hatte Jan Josef Liefers und seine Mutter Brigitte Liefers-Wähner verlassen, da war Jan Josef gerade einmal drei Jahre alt. Danach ist er zu seiner neuen Frau Heidi Brambach und Martin gekommen.
Seinen drei Jahre älteren Stiefbruder hat Martin erst nach der Aufklärung seiner Mutter kennengelernt. Jan sei damals mit seiner "hübschen Freundin" aus Budapest zurückgekommen, als sie sich das erste Mal getroffen haben.
Jan Josef Liefers hat sich zu der Familiengeschichte bisher noch nie öffentlich geäußert. Brambach glaubt aber, dass die Verhältnisse für den Schauspieler sehr schwer gewesen seien und es bis heute ein aufgeladenes Thema für ihn sei, wie er in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" erzählt hat:
Jan durfte uns nie begegnen, und als er mal da war, durfte er nicht sagen, wer er ist. Das war für ihn wahnsinnig schwer, weil ich den Vater hatte, den er nicht hatte.
Brambach und Liefers: Bis heute kein enges Verhältnis
Anfangs hatten die beiden Stiefbrüder nur wenig Berührungspunkte. Als Jan Josef Liefers dann aber auf die Schauspielschule in Ost-Berlin ging, hat sich der Kontakt erstmals intensiviert. "Da war ich 16 und bin ihm wohl ein bisschen auf den Keks gegangen, weil ich ihm immer gefolgt bin und verfolgt habe, was er so macht", erzählte er dem Radiosender "rbb88.8". Jan habe ihm viele Tipps gegeben, zum Gitarre spielen oder zum Drehen von Zigaretten.
Trotzdem haben die beiden Stiefbrüder heute kein sehr enges familiäres Verhältnis zueinander. Dennoch nennt Martin Brambach Jan Josef Liefers seinen Bruder und sieht ihn hin und wieder.
Zwei "Tatort"-Darsteller aus einer Familie
Was die beiden Stiefbrüder auch miteinander teilen, ist ihre Liebe zur Schauspielerei. Martin Brambach hat innerhalb von 24 Jahren in über 200 Filmen und Serien mitgespielt. Seit 2016 ist er als Ermittler Peter Michael Schnabel im Dresdner "Tatort" zu sehen. Jan Josef Liefers ist als versnobter und arroganter Rechtsmediziner Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne sogar schon seit 2002 im Münsteraner "Tatort" dabei. Zusammen mit Axel Prahl als Ermittler Frank Thiele zählen sie zu den beliebtesten Ermittler-Duos.
Ein einziges Mal standen Liefers und Brambach auch zusammen vor der Kamera - 2003 für den SAT.1.-Zweiteiler "Das Wunder von Lengede". Statt Konkurrenz zeigen sie gegenseitige Hochachtung für ihre schauspielerische Leistung.
Martin Brambachs eigene Patchwork-Familie
Seine jetzige Partnerin Christine Sommer hat Martin Brambach bei "Tatort"-Dreharbeiten kennengelernt, seit 2012 sind die beiden verheiratet.
Mit ihr hat Martin Brambach seine eigene große Patchwork-Familie gegründet. Aus seiner ersten Ehe bringt er Sohn Paul mit. Sommer hat auch bereits zwei Töchter aus einer früheren Beziehung. 2010 ist ihr gemeinsamer Sohn Anton auf die Welt gekommen. Hund Juri macht die Familie komplett.
Mehr entdecken
Fans wunderten sich
Deshalb hat Daniela in GNTM-Folge 14 gefehlt
Es geht zurück in die Karibik
"Deadly Tropics" Staffel 5 im TV und Stream: Alle Sendetermine
Live-Übertragung im ORF
"Vienna City Marathon" 2025 – Ein Laufevent der Rekorde: Alle Highlights auf einen Blick
Schauspieler packt aus
Erste Million mit 36: "Traumschiff"-Star über sein Vermögen
Es ist offiziell
Neue Staffel für "Grey's Anatomy" kommt - mit Ellen Pompeo?
Stars aus dem Musikfernsehen
Heike Makatsch und Co.: Was wurde aus den ehemaligen Moderator:innen von VIVA und MTV?