Schon gewusst?
Vanessa Loibl: Das ist der berühmte Vater des "Tatort"-Stars
Veröffentlicht:
von Anna-Maria HockVanessa Loibl (33) ist die Tochter von Schauspieler Thomas Loibl (56).
Bild: picture alliance / SvenSimon | Elmar Kremser/SVEN SIMON | picture alliance/dpa | Uwe Anspach
Vanessa Loibl hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Schauspielerin gemacht. Sie spielte unter anderem in "Hubert und Staller" und "Disko 76" mit. Zuletzt war sie Mitte März im "Tatort: Colonius" zu sehen. Aber wusstest du, dass auch Vanessas Vater ein Star ist?
"Tatort"-Folgen auf Joyn anschauen
Wie der Vater so die Tochter
Vanessa Loibl wurde 1992 als Tochter von Thomas Loibl in Vero Beach in den USA geboren. Das Schauspiel-Gen hat sie offenbar von ihrem berühmten Vater geerbt, der ebenfalls als Schauspieler arbeitet. Bereits im Alter von 10 Jahren stand sie für die ARD-Serie "Marienhof" (2002 bis 2004) vor der Kamera. Nach ihrem Abitur absolvierte sie ein Schauspielstudium an der Universität der Künste in Berlin. Seitdem war sie in vielen verschiedenen Filmen und Theaterstücken zu sehen.
Thomas Loibl ist ein berühmter Schauspieler
Auch Vanessas Vater Thomas Loibl war bereits in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen dabei. Insgesamt hat er mehr als 50 Filme gedreht. Seine Karriere startete er allerdings als Theaterschauspieler. Er absolvierte seine Ausbildung an der westfälischen Schauspielschule in Bochum. Sein erstes Engagement erhielt er am Düsseldorfer Schauspielhaus, wo er von 1994 bis 1996 arbeitete. Danach wechselte er ans Volkstheater in München. Dort trat er 1997 bis 1998 im Stück "Die Glasmenagerie" auf. Danach folgten weitere Engagements am Schauspielhaus in Zürich (1998) und am Staatstheater in Stuttgart (1998 bis 2000).
Seine erste Rolle in einem TV-Film übernahm er 2006, als er in "Franziskas Gespür für Männer" mitspielte. Es folgten weitere spannende Engagements.
Das könnte dich auch interessieren:
Deshalb musste das Pentagon zum Drehort für den Münchener "Tatort" zustimmen
"Tatort: Colonius": Warum der Dreh im Kölner Fernsehturm so einzigartig war
Aus diesen Filmen kennst du Thomas Loibl
Er spielte unter anderem in "3096 Tage" (2013), "Charité" (2017) und im "Tatort" mit. Zuletzt war er im Oscar-prämierten Drama "Konklave" zu sehen. Der Film wurde bei der diesjährigen Verleihung mit einem Oscar in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" ausgezeichnet. In dem Film spielte Loibl die Rolle des Erzbischofs Mandorff.
Mit seiner Tochter Vanessa stand Loibl übrigens auch schon gemeinsam vor der Kamera. Sie spielten zusammen im "Tatort: Colonius" mit, der im März 2025 im Ersten ausgestrahlt wurde.
Doch auch wenn Thomas Loibl häufig im TV zu sehen ist, hat er das Theater nicht ganz hinter sich gelassen. Regelmäßig kehrt er auf die Bühne zurück - so etwa 2019 und 2020, als er für Gastauftritte am Burgtheater in Wien zu sehen war.
Das ist über sein Privatleben bekannt
Privat ist Thomas Loibl seit einigen Jahren mit seiner Kollegin Claudia Michelsen (bekannt aus "Polizeiruf 112") liiert. Die beiden führen eine Fernbeziehung zwischen München und Berlin. Im "Bunte"-Interview schwärmte er im November 2024: "Claudia ist ein großes Glück für mich!" Sein Privatleben hält Loibl aber weitestgehend aus der Öffentlichkeit raus.
Das könnte dich auch interessieren
Ein Experiment bringt die Wahrheit ans Licht
"Tatort" aus Münster: Thiel und Börne jagen Uni-Mörder
Ausstieg für Freddy?
Wird Dietmar Bär beim "Tatort" aufhören? Jetzt spricht er Klartext!
Fans sind verwirrt
"Abstellgleis": Darum sorgte der Dortmunder "Tatort" am Sonntag für Empörung
Was verdienen die Ermittler:innen?
"Tatort": So teuer ist die Produktion der Krimi-Serie
Vom Jäger zum Gejagten
"Tatort: Abstellgleis": Kommissar Faber unter Mordverdacht
Ein besonderer Drehort
Bunker und Prepper? Neuer Kölner "Tatort" mit überraschendem Szenario