Ein Experiment bringt die Wahrheit ans Licht
"Tatort" aus Münster läuft am Sonntagabend: Thiel und Börne jagen Uni-Mörder
Aktualisiert:
von Sylvia LothProf. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, M.) ist völlig begeistert von den "Energy" Drinks auf der Studentenparty. Mit dabei: Frank Thiel (Axel Prahl, r.)
Bild: WDR/Martin Valentin Menke
"Tatort"-Fans dürfen aufatmen: Endlich ein neuer Fall für Deutschlands beliebtestes Krimi-Duo! Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne untersuchen gleich zwei Mordfälle und geraten auch noch privat aneinander ...
Am 6. April läuft der neue "Tatort" aus Münster
Darum geht's im "Tatort: Fiderallala"
Die Stimmung auf der Mediziner-Party ist ausgelassen - und Thiel und Boerne sind mittendrin! Rechtsmediziner Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) gibt dabei "Fiderallala" im gleichnamigen "Tatort" zum Besten und genießt die Studenten-Party in vollen Zügen. Die Feier bleibt allerdings nicht ohne Folgen: Die Leiche von Chris Haffmeister (Jonas Stenzel) stürzt die Uni ins Chaos. Der Student, der auf der Party noch munter Getränke ausschenkte, wird am nächsten Morgen mit einer Stichverletzung in der Brust tot aufgefunden. Bei der Obduktion stellt Professor Boerne schnell fest, dass Chris in seinen letzten Momenten nicht alleine war ...
Was ist auf der Party nur passiert? Rechtsmediziner Boerne hat ebenso wie die Studentinnen Resi Hertlein (Rabea Lüthi) und Fraya Menke (Meira Durand) Erinnerungslücken. Deren aufdringliche Mutter Solveig Menke (Adina Vetter) und die sportliche Studentin Kim Moser (Bineta Hansen) machen Frank Thiel (Axel Prahl) die Ermittlungen schwer.
Ein falsches Geständnis sorgt für Rätsel
Eine erstaunliche Wende bringt das Geständnis von Lucy Osthofen (Luise von Stein). Die Studentin taucht im Kommissariat auf und behauptet, ihre Psychologin habe ihr zur Aussage geraten. Die junge Frau wirkt labil - vor allem aber scheint ihr ein Mord-Motiv zu fehlen. Auch die Ergebnisse der DNA-Analyse sprechen gegen sie: Weder am Tatort noch an der Leiche lassen sich Spuren finden. Ein Rätsel mehr in diesem verzwickten Kriminalfall, der Thiel und Börne auch privat einiges abverlangt.
Gemeinsam mit "Tatort"-Liebling Silke Haller (Christine Urspuch) führt Professor Boerne mit seinen Student:innen ein Experiment durch, das schließlich Licht ins Dunkel bringt ...
Das könnte dich auch interessieren:
"Tatort" Münster mit Thiel und Boerne: Das sind die Drehorte von "Fiderallala"
Das sind die sieben besten "Tatort"-Episoden aller Zeiten
Nach "Tatort"-Aus: Das plant Axel Milberg für die Zukunft
Knapper Wohnraum als Mord-Motiv?
Die Wohnungsnot in Deutschland und der überteuerte Wohnraum für Student:innen ist Kernthema in der neuen Episode aus Münster. Durch das Umfeld des Opfers wird klar, dass Chris eine wichtige Rolle an der Uni spielte. Er verwaltete die Zimmerbörse und hatte somit einige Student:innen in der Hand. Manche seiner Kommiliton:innen machte sich Chris Haffmeister dadurch natürlich zum Feind. Aber wer wäre so weit gegangen, ihn umzubringen? Ins Visier gerät seine On-Off-Geliebte Fraya, die durch den Sozialpädagogik-Studenten, an ein WG-Zimmer kommen sollte.
Ein weiterer Mord macht den Fall immer undurchsichtiger. Als Germanistik-Professor Achim Probst in einer der nobelsten Wohngegenden der Westfalenmetropole brutal erschlagen wird, fischen die Kommissare endgültig im Trüben. Durch ein Flugblatt wird Thiel allerdings klar, was die beiden Fälle verbindet - das Thema Wohnraum. Studentin Kim Moser will mit der Flyer-Aktion reiche Villen-Besitzer dazu bringen, Zimmer an Studenten unterzuvermieten. Und auch zwischen dem Mieter Thiel und seinem Vermieter Boerne gibt es Knatsch.
Der 47. Fall wird für Kommissar Frank Thiel und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne zur privaten Zerreißprobe ... Die beiden bilden weiterhin das beliebteste "Tatort"-Team im Ersten - Sie führen in der aktuellen Zuschauer:innen-Frage mit 36 Prozent vor dem Kölner Ermittler-Team Ballauf und Schenk (8 Prozent) sowie den Münchner Kommissaren Batic und Leitmayr mit Team (7 Prozent).
Im "Tatort - Fiderallala" werden Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl, links) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit einem Fall unter Studierenden konfrontiert, der die beruflichen und privaten Beziehungen der beiden auf eine harte Probe stellt.
Bild: WDR/Taimas Ahangari