Folge 1300
Diesen Sonntag im TV: Neuer "Tatort" aus Wien: Mord in der Spitzengastronomie
Aktualisiert:
von Sylvia LothDie Ermittler Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) mit Alicia Brauer (Martina Ebm, l.), der Ehefrau des ermordeten österreichischen Spitzengastronomen.
Bild: ARD Degeto Film/ORF/Hubert Mican
Der Star der Wiener Haute Cuisine ist tot und Moritz Eisner und Bibi Fellner um einen Fall reicher. Der Blick hinter die Spitzengastronomie der Metropole verdirbt dem Ermittler-Duo jedoch den Appetit. Zu Tage treten menschenunwürdige Zustände in der Sterne-Küche und eine Ehefrau zwischen Trauer und Erleichterung.
Am 13. April läuft der neue "Tatort" aus Wien
Darum geht's im Wiener "Tatort: Messer"
Das exklusive Wiener Edel-Restaurant "Efeukron" glänzt nach außen hin mit der fantastischen Küche von Sternekoch André Brauer (Daniel Keberle) und seinem Team. Doch hinter der Fassade werden die Messer nicht nur in der Küche, sondern auch untereinander gewetzt. Während zahlungskräftige Kundinnen und Kunden im stilvollen Ambiente dinieren, herrscht intern ein rauer Ton. Es werden Ellenbogen ausgefahren und ein toxisches Klima bestimmt das Arbeitsumfeld. Fällt ein Mitglied der Küchencrew aus, rückt sofort ein nächstes nach. Anstatt eines harmonischen Miteinanders herrscht in Brauers nobler Wiener Küche Militär-Drill. Nicht umsonst bezeichnet sich die Küchenbelegschaft selbst als "Brigade".
Eines Morgens wird Küchenchef André Brauer nach einer durchzechten Nacht mit seinem Team - aber ohne Ehefrau Alicia Brauer (Martina Ebm) - niedergestochen aufgefunden. Damit beginnt die Arbeit von Bibi Fellner (Adele Neuhauser) und Moritz Eisner (Harald Krassnitzer). Schnell geraten mehrere Angestellte ins Fadenkreuz: unter anderem ein früherer Mitarbeiter - der wegen eines kaum nachvollziehbaren Vorfalls entlassen wurde - sowie mehrere Frauen, mit denen Brauer Affären hatte.
Auch seine eifersüchtige Ehefrau steht unter Mordverdacht. Sie selbst vergnügte sich ebenso außerhalb ihrer Ehe - und zwar mit Souschef Lars Eidmann (Simon Morzé). Der wiederum hütet ein brisantes Geheimnis, welches nur er, Brauer und dessen Bruder - der vorbestrafte Ex-Drogenabhängige "Ratte" (Manuel Sefciuc) - kannten ...
Tatort-Thema: Sterneküche mit bitterem Beigeschmack
Wer sich über einen Besuch in der Spitzengastronomie bei André Brauer freut, ahnt nicht, was sich seine Angestellten bieten lassen müssen. Beleidigungen und Erniedrigungen stehen auf der Tagesordnung. Dabei lastet ein enormer Erfolgsdruck auf den Nachwuchsköchinnen und Köchen. Eine davon ist Lisa (Lisa Schützenberger), die Eisner und Fellner von sexuellen Übergriffen des Küchenchefs berichtet und dabei so tut, als wäre dies das Normalste der Welt. Ist die Nachwuchsköchin wirklich so abgebrüht oder hat sie durch ihre Erfahrungen mit dem "Chef de Cuisine" ein handfestes Mordmotiv?
Für diesen "Tatort" braucht es starke Nerven, denn die Schilderung der menschenverachtenden Arbeitsbedingungen in der Spitzengastronomie lassen einen erschaudern. Dass dieser "Tatort" gar nicht so weit hergeholt ist, beweisen Erfahrungsberichte ehemaliger Mitarbeiter von Spitzenköchen wie beispielsweise Tim Mälzer oder Thomas Sixt, ein ehemaliger Mitarbeiter von Alfons Schuhbeck.
Das könnte dich auch interessieren:
Das sind die sieben besten "Tatort"-Episoden aller Zeiten
Diese "Tatort"-Stars sind verwandt: Martin Brambach ist der Stiefbruder von Jan Josef Liefers
"Tatort: Messer": Mord im Sterne-Restaurant - alles über den Drehort
Moritz und Fellner - Ermittlungen mit Wiener Schmäh
Bibi Fellner und Harald Krassnitzer erscheinen wie eine Wiener Melange aus Verbrechen und Charakterköpfen. In ihrem 35. Fall geraten der Wiener Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und seine Kollegin Majorin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) mal wieder aneinander. Persönliche Befindlichkeiten treffen auf harte Herausforderungen der Mord-Ermittlungen. Mit der gewohnten Portion Wiener Schmäh führen die zwei Ermittler durch diese "Tatort"-Episode aus der Fine-Dining-Szene der österreichischen Hauptstadt.
Gedreht wurde vom 3. Juni bis 6. Juli 2024 in Wien. Erstmals im TV zu sehen ist die Produktion des ORF am kommenden Sonntag, den 13. April 2025, um 20:15 Uhr im Ersten.
Das "Tatort"-Team aus Österreich: Adele Neuhauser ermittelt als "Bibi Fellner", Harald Krassnitzer als "Moritz Eisner".
Bild: rbb/ORF/Ali Schafler