97. Academy Awards

Gerd Nefzer räumt bei den Oscars 2025 ab: Der Goldjunge geht ins Schwabenländle

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock

Aus zwei mach drei. Der Special-Effect-Künstler Gerd Nefzer gewinnt bei den diesjährigen Oscars seinen dritten Goldjungen.

Bild: IMAGO / UPI Photo; TWINS DESIGN STUDIO_stock.adobe.com


In der Nacht vom 2. auf den 3. März hieß es wieder "And the Oscar goes to ...". Neben den Filmen "Emilia Pérez" und "Wicked: Teil 1" hat auch Deutschland allen Grund zur Freude: Gerd Nefzer hat für seine Arbeit an "Dune: Part Two" den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" abgeräumt.


Gerd Nefzer gewinnt mit "Dune: Part Two"

Der sympathische Schwabe freute sich sehr über die Auszeichnung. "Dankeschön, das ist großartig", rief der 59-Jährige auf Deutsch, nachdem er die Auszeichnung entgegengenommen hatte.

Gerd Nefzer ist bereits ein alter Hase bei den Academy Awards. Der Effekt-Künstler wurde bereits für Denis Villeneuves' Filme "Blade Runner 2049" und "Dune" mit dem begehrten Goldjungen ausgezeichnet.

Das könnte dich auch interessieren:

97. Academy Awards: Wer wurde mit einem Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" geehrt?

Wusstest du, dass Kieran Culkin Emma Stone seinen Oscar verdankt?

Oscars 2025: Die Performance der "Wicked"-Stars Ariana Grande und Cynthia Erivo geht unter die Haut

Wandert sein dritter Oscar direkt in den Tresor?

Gerd Nefzer ist beruflich viel unterwegs. Ob in Hollywood, in seiner Heimat Schwäbisch Hall oder im Filmpark Babelsberg in Potsdam - der Schwabe ist ein viel beschäftigter Mann. Weil er so selten Zuhause ist, sind seine beiden Oscars fest in einem Tresor verschlossen. Ob wohl auch sein dritter Oscar erst einmal in den Tresor wandert? Gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur" witzelte er: "Irgendwann werden sie dann mal auf unserem Kachelofen stehen. Noch ist ein bisschen Platz drauf".


Gerd Nefzer räumt bei den Oscars 2025 ab: Der Goldjunge geht ins Schwabenländle