Familie und Karriere
Vin Diesel: Porträt eines Actionhelden
Veröffentlicht:
von Anna TiefenbacherEr ist schon eine eigene Marke geworden: Vin Diesel ist einer der erfolgreichsten Action-Schauspieler.
Bild: picture alliance / Sipa USA | Anthony Behar
Muskelpaket mit weicher Seite: Vin Diesel begeistert seine Fans seit mehr als 20 Jahren, unter anderem mit der "Fast & Furious"-Reihe. Wie er Schauspieler wurde, welchen Kolleg:innen er nicht ausstehen kann und welche Frau er liebt. Alles, was du über den Megastar wissen musst.
Fast schon ein Klassiker!
Steckbrief
Name: Mark Sinclair
Geboren: 18. Juli 1967
Größe: 1,82 m
Geburtsort: Alameda County, Kalifornien
Wohnort: Los Angeles
Familienstand: Partnerin Paloma Jiménez
Kinder: Hania Riley (*2008), Vincent Sinclair (*2010), Pauline (*2015)
Vin Diesel: Ungewöhnlicher Start einer Schauspielkarriere
Die Geschichte ist fast zu gut, um wahr zu sein: Als er sieben Jahre alt ist, bricht der kleine Vin (damals noch Mark) mit seinen Freunden nachts in ein Theater ein. Die Regisseurin erwischt die Knirpse. Statt sie zu bestrafen, gibt sie ihnen Rollen im Theaterstück. Und so kam der Stein ins Rollen. Zunächst jedoch eher langsam, es soll noch einige Jahre dauern, bis Vin Diesel seinen Durchbruch hat.
Diesel, der in New York aufwächst, besucht dort das Hunter College, bricht das Studium jedoch ab und zieht nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Seine einzige nennenswerte Rolle ist ein kurzer Auftritt in "Zeit des Erwachens" (1990), zu dem Zeitpunkt ist er 23 Jahre alt. Enttäuscht kehrt er 1995 nach New York zurück. Seine Mutter schenkt ihm das Buch "Feature Filmmaking at Used-Car Prices" (bedeutet übersetzt so viel wie: "Spielfilme zum Preis von Gebrauchtwagen produzieren"). Das Buch inspiriert Diesels ersten eigenen Kurzfilm, den er 1995 dreht: "Multi-Facial". Dabei handelt es sich um einen halb-autobiografischen Film über einen bi-ethnischen Schauspieler, der von den Rollenklischees der Filmindustrie zermürbt wird. Dieser Film gelangt in die Hände keines Geringeren als Steven Spielberg – dieser besetzte Diesel daraufhin in seiner ersten großen Rolle.
Hier lesen: Steven Spielberg als Regisseur von Harry Potter?! Das hat es damit auf sich.
Vin Diesels erster großer Film
In diesen Filmen hat Vin Diesel mitgespielt
Als Private Adrian Caparzo hat er 1998 seinen ersten großen Auftritt in "Der Soldat James Ryan" – hättest du ihn erkannt?
Rasierter Schädel, jede Menge Muskeln, unverwechselbar raue Stimme und dazu eine gehörige Portion Charme: mit dieser Kombination überzeugt Diesel nun endlich auch Hollywood. Als Richard Riddick in "Pitch Black" macht er sich 2000 einen Namen im Science-Fiction-Genre, seine Figur ist so populär, dass es zwei Fortsetzungen gibt: "Riddick: Chroniken eines Kriegers" (2004) und "Riddick" (2013).
2001 ergattert er dann die Rolle seines Lebens: Als Dominic Toretto in "The Fast and Furious" spielt er sich als cooler Straßenrennfahrer mit Herz und Ehrgefühl in die Herzen weltweit. 38 Millionen Dollar Budget hatte der erste Actionfilm – eingespielt hat er allein in den USA knapp 145 Millionen. Und der Rest ist Geschichte… Vor allem der siebte Film der Reihe, "Fast & Furious 7" (2015), war ein Knaller: Mit über 1,5 Milliarden Dollar Einspielergebnis gehört er zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. 2026 soll der elfte Film auf die Leinwände kommen. Bei einer Reihe mit so vielen Teilen kann man schon mal durcheinander kommen: So schaust du die "Fast & Furious" Filme in der richtigen Reihenfolge.
Vin Diesel wurde seither vor allem in Action-Blockbustern besetzt, wie zum Beispiel "xXx – Triple X" (2002). Aber in Komödien wie "Der Babynator" (2005) und "Find me Guilty - Der Mafiaprozess" (2006) zeigte er auch mal seine humorvolle Seite.
Seine markante Stimme macht ihn auch als Synchronsprecher erfolgreich: als Groot im Marvel-Blockbuster "Guardians of the Galaxy" (2014) wurde er zur Kultfigur.
Vin Diesel als Mafioso vor Gericht
Vin Diesel: Familie und Liebesleben
Diesel wächst mit seiner Mutter (Delora Vincent), einem Stiefvater (Irving Vincent), einer Schwester (Samantha), einem Bruder (Tim) und einem zweieiigen Zwillingsbruder (Paul) auf. Seinen leiblichen Vater hat er nie kennengelernt.
Anfang der 2000er datete Diesel seine "Fast & Furious"-Kollegin Michelle Rodriguez. Was die meisten schon wieder vergessen haben dürften: Auch mit Sängerin Mariah Carey war Vin Diesel für ein paar Monate zusammen, im Jahr 2001. Seit 2007 ist er mit dem brasilianischen Model Paloma Jiménez zusammen, die beiden haben drei gemeinsame Kinder. Auf den sozialen Medien treten die beiden kaum gemeinsam in Erscheinung. Doch Diesel scheint in der Rolle als Familienvater und Ehemann aufzugehen.
Jemand sagte mir einmal, dass sich mit der Geburt eines Kindes Teile deines Herzens öffnen, von deren Existenz du vorher nichts wusstest.
Zoff mit "The Rock" und andere Fun Facts über Vin Diesel
Während der Dreharbeiten zu "Fast & Furious 8" im Jahr 2016 ging es los: Dwayne "The Rock" Johnson lies sich in einem Instagram-Post über unprofessionelle Kollegen aus – ein Seitenhieb in Richtung Vin Diesel. Seither sind die beiden Alpha-Männer in einen Hahnenkampf verwickelt, der zu kompliziert ist, um ihn zu begreifen. Immer wieder beteuern die beiden, sich brüderlich zu lieben, dann teilen sie wieder gegeneinander aus.
Nicht in allen "Fast & Furious"-Filmen war Diesel dabei: In "2 Fast 2 Furious" (2003) fehlte er ganz, in "Tokyo Drift" (2006) hatte er nur einen Gastauftritt.
Den Namen "Vin Diesel" legte sich Mark Sinclair bereits im Teenageralter zu. Damals arbeitete er als Türsteher. "Vin" ist außerdem eine Abkürzung des Nachnamens seines Stiefvaters, "Irving".
Den Namen "Pauline" gab Diesel seiner Tochter als Hommage an den 2013 auf tragische Weise verstorbenen Freund und Kollegen Paul Walker.
Diesel ist der Patenonkel von Pauls Tochter Meadow Rain.