DiD-Fans hocherfreut

Gute Neuigkeiten: "Dahoam is Dahoam" wird doch nicht abgesetzt

Aktualisiert:

von teleschau - Jürgen Winzer
1_F3533_Dahoam_is_Dahoam

Hast du schon gehört? "Dahoam is Dahoam" läuft weiter!

Bild: BR/Marco Orlando Pichler


Den treuen Zuschauer:innen der Serie "Dahoam is Dahoam" fällt ein Stein vom Herzen. Der Bayerische Rundfunk (BR) hat bestätigt, dass die Zukunft der erfolgreichen bayerischen Vorabendserie gesichert ist. Es werden weitere 395 neue Episoden produziert.

"So ein Schlamassel" heißt Folge Nummer 3.533, die an diesem Dienstagabend wie immer ab 19:30 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt wird. Zum Glück lässt sich der Episodentitel nicht auf das Sendeschicksal der Serie übertragen. Denn der Dauerbrenner - "Dahoam is Dahoam" läuft seit Oktober 2007 - bleibt im Programm.

"Das zuständige Gremium des BR-Rundfunkrats hat in seiner Sitzung am gestrigen Montag, 31. März 2025, einer Fortführung der Produktion der Serie 'Dahoam is Dahoam' ('DiD') zugestimmt", hieß es in der BR-Presseerklärung.

Das könnte dich auch interessieren:

"Dahoam is Dahoam" wird abgesetzt? Diese Sendung übernimmt den Sendeplatz

"75 Jahre ARD": Kai Pflaume und Das Erste lassen es krachen

Es werden 395 neue "Dahoam is Dahoam"-Folgen gedreht

"'Dahoam is Dahoam' erzählt mit typisch bayerischen Charakteren Geschichten aus dem Leben im Seriendorf Lansing. Neben Tradition und Brauchtum haben aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen ihren Platz - und natürlich darf auch eine Prise Humor nicht fehlen", lautet die treffende Serienbeschreibung beim BR. Lansing gibt es in Wahrheit nicht, der Ort ist fiktiv. Realität sind dagegen der Drehort Dachau und die Horden von Fans, die es immer wieder an die Originalschauplätze nordwestlich von München zieht.

Und die Anziehungskraft ist auch am Bildschirm unverändert groß. 2024 lag bei den Einschaltquoten der Marktanteil in Bayern durchschnittlich bei 14,8 Prozent, in der Spitze erreichte er sogar knapp 20 Prozent. Strahlkraft haben die Geschichten um die Gastwirtsfamilie Brunner, die Brauereifamilie Kirchleitner, Familie Bamberger oder Familie Preissinger auch über die Grenzen Bayerns hinaus. Teilweise schauten täglich 1,3 Millionen Fans in ganz Deutschland zu.

Schafft "Dahoam is Dahoam" 4.000 Episoden?

Auch digital ist "DiD" ein Hit geworden, berichtete der BR. In der ARD-Mediathek zähle "DiD" mit gut 54 Millionen Abrufen 2024 zu den erfolgreichsten Sendereihen aller Landesrundfunkanstalten. Im Januar 2025 sei mit fast 5,8 Millionen Wiedergaben ein neuer Monatsrekord erreicht worden.

Sehr gute Argumente, mit "Dahoam is Dahoam" in eine neue Verlängerung zu gehen. "Pack ma's", heißt es in Bayern: Die 4.000 Folgen sind nicht mehr weit!

Das könnte dich auch interessieren: