Er hat Joko die Show gestohlen

Rea Garveys Karriereweg: Vom T-Shirt-Verkäufer zum Moderator

Aktualisiert:

von teleschau

Gewinner Rea Garvey wird in der nächsten Folge als Moderator an den Start gehen.

Bild: 2024 Getty Images/Gerald Matzka


Sänger, Juror, Rate-Profi - und jetzt auch noch Moderator von "Wer stiehlt mir die Show?" - Rea Garvey ist ein echter Allrounder und überall, wo er auftaucht, Publikumsliebling. "Unfuckingfassbar", würde er wohl selbst sagen. Wir sagen euch, wie der Ire privat tickt.

"Unfuckingfassbar!" Dieses eigentümliche Lob wurde zu einem Markenzeichen von Rea Garvey. Und als langjähriger Coach von "The Voice Of Germany" und als Rate-Gast von "The Masked Singer" hatte er oft und reichlich Gelegenheit, seinen Spruch anzubringen. Er steht aber auch für Reas Charakter: geradlinig, ehrlich, humorvoll.

Das beweist er gerade auch als Gast in der neunten Staffel von "Wer stiehlt mir die Show?". Nachdem er zum Staffelauftakt schon im Finale gegen Joko Winterscheidt stand und knapp verlor, klappte es in Show 4 im zweiten Anlauf: Rea schlug Joko und wird am Sonntag, 6. April, als Moderator an den Start gehen und versuchen, "seine Show" gegen Joko, Teddy Teclebrhan  und eine:n Wildcard-Teilnehmer:in zu verteidigen.

Schau hier, wie Rea die Show in der neunten Staffel gewinnt.

Video Hintergrund
Ganze Folge
Wer stiehlt mir die Show?

Das Jubiläum der leichten Fünf und täuschend echte KI-Bilder

Folge vom 30.03.2025 • 132 Min • Ab 12

Reas Besuch zum Staffelauftakt jetzt kostenlos nachschauen

Video Hintergrund
Videoclip
Wer stiehlt mir die Show?

Finale: Rea Garvey vs. Joko

Videoclip • 23:51 Min • Ab 12

Rea Garvey schlug sich als Roadie durch

Rea Garvey wurde in Deutschland als Sänger bekannt, als er und seine Band Reamonn 2000 mit "Supergirl" aus dem Nichts einen Super-Hit landete. Da lebte Rea gerade mal zwei Jahre in Deutschland, war aber schon seit Jahren Musiker. In seiner Heimat Irland, wo er in Trealee im Südwesten der Republik als Polizistensohn mit sieben Schwestern aufwuchs, hatte er die Band The Reckless Pedestrians (zu Deutsch: "Die rücksichtslosen Fußgänger") gegründet. Auf einer Tournee hatte er sich in Deutschland verliebt.

1998, mit 25, zog er kurzerhand nach Deutschland - obwohl er kein Wort Deutsch sprach. Er schlug sich als Roadie und T-Shirt-Verkäufer bei Festivals durch und gründete Reamonn - die Bandmitglieder hatte er zuvor per Zeitungsannonce gesucht. Nach dem Durchbruch mit "Supergirl" folgten bis zur Bandtrennung 2010 fünf Studioalben. Danach startete Rea als Solist durch: sechs Alben, ein Dutzend Chart-Singles. Im letzten September erschien sein bis dato letztes Album "Halo".

Rea Garvey: Josephine ist sein persönliches "Supergirl"

So gern Rea Garvey im Rampenlicht steht, sein Privatleben hält er meistens unter Verschluss. Auch wenn er, wie bei "Wer stiehlt mir meine Show?", mal kurz mit seinem Vater telefoniert. Sein Liebesglück ist mit Reamonn eng verbunden, denn ohne seine Band hätte er seine Traumfrau vielleicht gar nicht getroffen.

Als er damals die Band aufbaute, führte er die meisten Telefonate für die Band. Als er auf der Suche nach einem Manager einen Typen anrufen wollte, hatte er plötzlich eine Frau am Hörer - und er verliebte sich sofort in die Stimme der unbekannten Lady. Die stellte sich als die Deutsch-Rumänin Josephine heraus. Rea war von der Stimme so angetan, dass er bei der nächsten Probe-Session den Titel "Supergirl" schrieb - für Josephine.

Beim ersten persönlichen Treffen war es dann um beide geschehen: "Sie hat mich gegen die Wand geschmissen und mich geküsst. Das fand ich sexy", schilderte Rea in einem Interview. Er blieb aber auch nicht tatenlos: Beim zweiten Date machte er ihr direkt einen Heiratsantrag. Mit Erfolg: Sie heirateten 2002.


Seit 2002 sind Rea Garvey und seine Josephine glücklich verheiratet

Über das Privatleben von Familie Garvey ist wenig bekannt. 2005 kam Tochter Aamor zur Welt, später folgte ein weiteres Kind, aber Rea und Josephine machten bisher weder dessen Geburtsdatum und Geschlecht noch den Namen öffentlich. Die Familie lebt abwechselnd in Berlin und im hessischen Dorf Hadamar bei Limburg.

Das Geheimnis seiner ewig währenden Liebe zu seiner Ehefrau? "Ehrlichkeit ist auf jeden Fall ein Teil davon, und meine Schwächen sind auf jeden Fall ihre Stärken", erzählte er 2016 in einem "Bunte"-Interview.

Ab 2011 startete Rea dann auch im Fernsehen durch. Er war einer der ersten Coaches in der Premieren-Staffel von "The Voice Of Germany" (2011), wo er in Staffel zwei gleich Winning Coach wurde. Insgesamt war Rea an sieben "TVOG"-Staffeln als Coach beteiligt. 2020 stieg er in die Rate-Crew von "The Maked Singer" ein, wo er in bisher sechs Staffeln festes Rate-Team-Mitglied war.

Rea ist ein guter Buddy von Joko Winterscheidt (46) und Klaas Heufer-Umlauf (41) und tauchte wiederholt in ihren Shows wie "Joko & Klaas gegen ProSieben" auf. Immer wieder nimmt er sich aber auch Auszeiten für neue Musik, Album-Produktionen oder Tourneen. 2021 nahm er während der Corona-Zeit für Irland am "Free ESC" teil - und gewann.

Hier siehst du Rea bei "Late Night Berlin"

Video Hintergrund
Videoclip
Late Night Berlin - mit Klaas Heufer-Umlauf

Rea Garvey über sein Familienleben und mehr Romantik in der Welt

Videoclip • 07:50 Min • Ab 12

Mehr entdecken