Chronologie der Sci-Fi-Streifen
Bis "Men In Black: International": Die richtige Reihenfolge der "Men In Black"-Filme im Überblick
Aktualisiert:
von Peter Falan PichaTommy Lee Jones und Will Smith (v.l.) fühlen den unartigen Aliens in "Men In Black" auf den Zahn.
Bild: picture alliance / Mary Evans / AF Archive / Columbia P
Die Sci-Fi-Kultreihe "Men in Black" mit den mysteriösen Sonnenbrillen-Agenten umfasst vier Filme und in dieser Reihenfolge solltest du sie gucken.
Gekleidet in schwarzen Anzügen, die Sonnenbrillen selbst bei Nacht und Nebel auf, ausgestattet mit High-Tech-Waffen wie der zirpenden Grille und dem Blitz-Dings ... das sind unverkennbar die Men In Black.
Barry Sonnenfeld hat 1997 mit seiner actionreichen Sci-Fi-Komödie einen Kultfilm geschaffen, der bisher drei Werke, die im selben Universum spielen, nach sich zieht.
"Men In Black" im Free-TV: Das sind die Sendetermine und -zeiten
Sobald Filme der "Men In Black"-Reihe im Free-TV laufen, wirst du hier die jeweiligen Datumsangaben, Sender und Uhrzeiten sehen.
Alle "Men In Black"-Filme in der richtigen Reihenfolge nach Veröffentlichungsdatum
Unsere Empfehlung für den optimalen "Men In Black"-Marathon: Schau dir die Filme nach Erscheinungsjahr an. Teil eins bis drei sind eine zusammengehörige Trilogie. In ihr wird die Geschichte der MIB-Agenten K (Tommy Lee Jones) und J (Will Smith) erzählt.
Der vierte Ableger der Reihe ist ein Spin-off, in dem zwei neue Agent:innen das Universum retten müssen. Statt Smith und Jones übernehmen hier Tessa Thompson und Chris Hemsworth die Hauptrollen.
"Men In Black" (1997)
"Men In Black II" (2002)
"Men In Black³" (2012)
"Men In Black: International" (2019)
Alle vier Filme besitzen eine FSK-Freigabe ab 12 Jahren.
Diese "Men In Black"-Themen solltest du dir nicht entgehen lassen
Der Beginn einer Sci-Fi-Saga: "Men In Black"
Die MIB ist eine Organisation, die außerirdische Aktivitäten auf der Erde überwacht, reguliert und mit allen Mitteln geheim hält. Bei den actionreichen Einsätzen kann es auch öfter mal vorkommen, dass Energiewaffen oder Gedächtnislöscher (genannt Blitz-Dings) zum Einsatz kommen. Die Geheimorganisation sucht neue Rekrut:innen. Und wer wäre da besser geeignet als der renommierte Polizist James Edwards (Will Smith)? Agent K (Tommy Lee Jones) nimmt sich dem Newcomer an und weist ihn (so gut es geht) rasant in die Prozesse seines neuen Arbeitsalltages ein. Viel Zeit bleibt den beiden auch nicht, bis es zu den ersten Einsätzen geht. Sie müssen sich unter anderem einem Schaben-Alien stellen, die es auf die Energie-Ressource "Die Galaxie" abgesehen hat. ...
Wusstest du schon, dass "Men In Black" einen Oscar-Gewinn in der Kategorie "Bestes Make-up" abgesahnt hat?
Die erfolgreiche Fortsetzung: "Men In Black 2"
Nachdem J und K das Desaster aus Teil eins gerade noch so abwenden können, erwartet sie fünf Jahre später die nächste Herausforderung in Form der gestaltwandelnden Bösewichtin Seerlena (Sara Flynn Boyle), die mit der kosmischen Kraft (das Licht von Zartha) die Erde zerstören will. Bevor die beiden MIB-Agenten das verhindern können, gäbe es da noch ein gewaltiges Problem zu lösen ... K ist mittlerweile von Beruf Postmeister. Er wurde in der Zwischenzeit neutralisiert und hat daher keine Erinnerungen mehr an seine Zeit bei den "Men In Black". J muss ihm also schnell auf die Sprünge helfen, bevor es zu spät ist!
Das Sequel, was zum Prequel wird: "Men In Black³"
Ein ehemaliger Feind von Agent K namens Boris (Jemaine Clement) bricht aus einem Hochsicherheitsgefängnis vom Mond aus. Der Schurke hat Mittel und Wege, in die Vergangenheit zu reisen. Das macht er auch sogleich, um sich an seinem Widersacher zu rächen. Als K's Kollege J bemerkt, dass sich aufgrund der Zeitreise die Zeitlinie ändert, reist er ebenfalls in die Vergangenheit, um Boris dingfest zu machen und alle Zeit-Paradoxen wieder in Ordnung zu bringen. Er reist jedoch etwas zu weit zurück und kommt einen Tag früher als geplant an. Jetzt lernt er den jungen K (Josh Brolin) von einer ganz neuen Seite kennen und findet auch das ein oder andere Geheimnis über ihn heraus.
In "Men In Black³" reist J (Will Smith, vorne) in die 60er, um seinem Kollegen K (Josh Brolin, hinten) das Leben zu retten.
Bild: picture alliance / Everett Collection
Das Franchise-Reboot mit neuer Besetzung: "Men In Black: International"
Kaum hat Agentin M (Tessa Thompson) bei den "Men In Black" angefangen, wird sie schon mit dem Super-Agenten H (Chris Hemsworth) in ein Team gesteckt und soll sogleich Gestaltwandler:innen festnehmen, die einen Alien-Aristokraten ermordet haben.
Der ganze Fall bringt das ungleiche Duo an seine Grenzen, denn neben den schwer auffindbaren Assassinen gibt es noch eine gefährliche Superwaffe, die sie unter Kontrolle bringen müssen, sowie eine:n Verräter:in bei den MIB. So nervenaufreibend hätte sich M ihre neue Anstellung sicher nicht vorgestellt ...
Kennst du schon das "Men In Black"-Reboot?
Ein fünfter Ableger der Sci-Fi-Reihe ist noch nicht offiziell angekündigt worden.
Das könnte dich auch interessieren:
Von "Iron Man" bis "Avengers: Doomsday": Das sind alle MCU-Filme in der richtigen Reihenfolge.
"Hostel 4"? In dieser Reihenfolge schaust du am besten alle "Hostel"-Ableger.
Mehr entdecken
Krimi-Serie mit Köpfchen
"The Irrational" Staffel 2 jetzt kostenlos auf Joyn streamen
Conans Kinoabenteur in chronologischer Reihenfolge
"Detektiv Conan": So streamst du die Filme und Specials in der korrekten Reihenfolge
Setzt Hollywood auf Risiko?
Neuer "Tribute von Panem"-Film: Dieser Newcomer spielt Haymitch
Die Saga um Michael Myers
Bereit für "Halloween"? Die richtige Reihenfolge der Kult-Filme
Nach Chronologie anschauen?
"Fast & Furious": Die richtige Reihenfolge der Action-Filme
Ultimative Liste
"Winnetou"-Reihe: So solltest du die Filme chronologisch schauen