Würfeln, Kämpfen, Überleben ...?

"Jumanji" oder "Zathura" zuerst? Das ist die richtige Reihenfolge aller Filme

Aktualisiert:

von Jannah Fischer
Moment? Schaut man am besten die Version mit Karen Gillan und "The Rock" oder doch die Version rund um Robin Williams (ganz rechts) zuerst?

Moment? Schaut man am besten die Version mit Karen Gillan und "The Rock" oder doch die Version rund um Robin Williams (ganz rechts) zuerst?

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Columbia Pictures; picture alliance / PictureLux/The Hollywood Archive | Rob McEwan; WHISKHEELS - stock.adobe.com; everigenia - stock.adobe.com


Bist du weit genug von einem Brettspiel oder einer Spielkonsole entfernt? Dann kann dir ja nichts passieren - anders als den Figuren in den "Jumanji"-Filmen. Mittlerweile gibt's davon eine Menge, aber nicht alle gehören offiziell zum Franchise. Welche das sind und in welchen Reihenfolgen die Filme Sinn machen.

"Jumanji": Diese Filme umfasst das Franchise

Offiziell besteht das Franchise aus drei Filmen: "Jumanji", "Jumanji: Willkommen im Dschungel" und "Jumanji: The Next Level". Es gibt aber noch einige Sonderfälle, wie zwei eigenständige Filme, die man lose als inoffizielle Spin-offs betrachten kann. Zudem noch das Prequel "Jumanji: Level One". Worum es in den einzelnen Filmen geht, erklären wir am Ende.

Grundsätzlich vernachlässigen wir in diesem Text das Prequel "Jumanji: Level One" (2021), das 1869 spielt, vor den Ereignissen des Originalfilms. Es handelt sich dabei um einen Kurzfilm, der erklärt, wie es überhaupt zu dem verfluchten Spiel gekommen ist. Wenn du ihn unbedingt gucken möchtest, wäre er am besten immer vor "Jumanji" zu schauen.

"Jumanji" an sich ist eine abgeschlossene Handlung, wohingegen die beiden anderen Filme "Willkommen um Dschungel" und "The Next Level" aufeinander Bezug nehmen. Bei den beiden handelt es sich um Sequels bzw. den Versuch, das Brettspiel-Abenteuer für eine Generation von Konsolen-Kids zugänglich zu machen. Es kann, je nach Blickwinkel, also auch als Soft-Launch einer neuen "Jumanji"-Reihe gelten. So oder so: Alle drei Filme waren an den Kinokassen ein Hit und sind allgemein gut besprochen.

Sonderfälle "Manatu" und "Zathura"

So, was ist jetzt aber mit "Manatu" und "Zathura", die beide gerne auch im gleichen Atemzug mit "Jumanji" genannt werden? Schlechte Nachrichten an alle Fans: Offiziell gehören sie nicht zum Kanon dazu. Inoffiziell aber sehr wohl, da sich die beiden Filme einer sehr ähnlichen Handlung bedienen. Beide sind aber eigentlich als in sich abgeschlossene und eigenständige Geschichten zu betrachten.

Das könnte dir auch gefallen:

Kennst du diese familienfreundlichen Filme für Klein und Groß?

Die richtige Reihenfolge der "Indiana Jones"-Kultfilme

Die klassische Reihenfolge nach Erscheinungsjahr

Das ist die wohl gängigste Reihenfolge, die auch für "Jumanji"-Beginner eine gute Wahl ist. Hierbei werden die Filme nach dem Veröffentlichungsdatum geschaut.

  1. "Jumanji "(1995)

  2. "Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum" (2005) - eigenständiger Film

  3. "Manatu - Nur die Wahrheit rettet dich" (2007) - eigenständiger Film

  4. "Jumanji: Willkommen im Dschungel" (2017) – Soft-Reboot/Sequel

  5. "Jumanji: The Next Level" (2019) – Fortsetzung von "Willkommen im Dschungel"

Die Reihenfolge nach chronologischer Handlung

Hier schaust du die Handlung am flüssigsten. Es gibt mehrere Optionen, wie du beginnst - in dem du die "Sonderfälle" beide schaust oder dich für einen der beiden Filme entscheidest. Das ist dir überlassen und deiner Geduld, wie lange du dich vom "echten" Franchise fernhalten kannst.

  1. "Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum" und/oder
    "Manatu - Nur die Wahrheit rettet dich"

  2. "Jumanji"

  3. "Jumanji: Willkommen im Dschungel"

  4. "Jumanji: The Next Level"

Darum geht es in "Jumanji"

Judy (die junge Kirsten Dunst) und Peter finden auf dem Dachboden ihres neuen Hauses ein ominöses Brettspiel. Schnell müssen sie feststellen, dass das Spiel auf ihr echtes Leben eingreift - und das Wohnzimmer je nach Würfelzug mit Gefahren aus dem Dschungel spickt.

Zufällig würfeln sie auch Alan (Robin Williams) frei, der seit Jahren in dem Spiel gefangen war und die Tücken nur zu gut kennt. Er weiß: Aussteigen geht nicht - das Spiel und seine Gefahren hören erst auf, wenn jemand siegt. Das ist leichter gesagt als getan.

Darum geht es in "Jumanji: Willkommen im Dschungel"

Der schüchterne Nerd Spencer (Alex Wolff), der Sportler Fridge (Ser’Darius Blain), It-Girl Bethany und die coole Martha müssen zusammen nachsitzen und zur Strafe den Schulkeller entrümpeln. Dabei findet Spencer ein altes Computerspiel, das er gleich mal einstöpselt. Die anderen ziehen mit - und werden ins Spiel gezogen.

Dort finden sie sich in den Körpern ihrer Spielfiguren wieder: aus Spencer wird der Muskelprotz Dr. Smolder Bravestone (Dwayne Johnson), Shelly wird der untersetze Prof. Sheldon Oberon (Jack Black), der klein geratene Franklin Finbar (Kevin Hart) wird Fridges Avatar und aus Martha wird die heiße Ruby Roundhouse (Karen Gillan).

Schnell wird klar: Sie müssen das Spiel beenden, um wieder in den Schulkeller zu kommen. Doch die Gefahren werden immer schwerer zu besiegen - und wenn die Avatare alle ihrer drei Leben verlieren, laufen die echten Kinder Gefahr, nie wieder aus der Konsole zu kommen.

Darum geht es in "Jumanji: The Next Chapter"

Zwei Jahre später: Die einstigen High-School-Schüler haben sich aus den Augen verloren. Die Gruppe will sich wieder mal sehen und beruft ein Treffen in der alten Heimat ein, zu dem ausgerechnet Spencer nicht kommt. Schnell wird klar: Er ist wieder im "Jumanji"-Spiel gefangen!

Die anderen machen sich zu einer Rettungsaktion auf - und bekommen diesmal ungewollte Verstärkung von Spencers Opa und dessen Geschäftspartner! Während es die beiden ins Spiel gezogen hat, bleibt Bethany geschockt alleine in der echten Welt zurück - und die Konsole hat es komplett zerbrutzelt! Auch wenn ihre Freunde das Abenteuer überstehen - ohne die Konsole können sie gar nicht wieder zurückkommen. Eine Lösung muss her.

Davon weiß die Truppe natürlich nichts, als sie im Spiel landet. Stattdessen haben sie eigene Probleme: Die "Jumanji"-Welt ist eine komplett neue - also auch die Herausforderungen und von Spencer ist keine Spur. Und überhaupt: Wenn alle andere Avatare haben, welchen hat er dann? Können sie ihn unter diesen Umständen finden?

Darum geht es in "Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich"

Im deutschen Ableger "Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich" bekommt Laura zu ihrem Geburtstag ein mysteriöses Brettspiel (namens Manatu, wer hätte es gedacht) und will es direkt mit der Familie spielen.

Dabei stellt ein Geist drei Fragen, die wahrheitsgemäß von dem/der jeweiligen Spieler:in beantwortet werden müssen - das erklärt auch den langen Beititel des Films. Wenn man nicht die Wahrheit sagt, finden sich die Spieler in einer prekären Lage wieder, aus der sie nur gemeinsam wieder herauskommen.

Darum geht es in "Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum"

Auch in "Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum" geht es um Kinder (u.a. der junge Josh Hutcherson), die ein mysteriöses Brettspiel entdecken, bei dem die Spieler:innen zwei mechanische Raumschiffe über das Spielfeld manövrieren müssen.

Rasch begreifen sie, dass die Ereigniskarten echte Ereignisse auslösen - wie einen Meteoritenschauer! Nur gemeinsam lässt sich das Spiel beenden und der Kampf gegen Aliens und andere krasse Weltraum-Katastrophen beginnt.

Mehr entdecken