Die epische Erzählung eines Volkshelden

"Hunyadi – Aufstieg zur Macht" - Hier gibt es den Serienhit zu sehen!

Aktualisiert:

von Marlene Sofie Weissböck

Hunyadi, sein Sohn Lacko und Erzsébets Bruder Mihu befinden sich in der Gefangenschaft von Vlad und sollen dem Sultan als Kriegsbeute übergeben werden.

Bild: ORF/Beta Film/MR Film/The Orbital Strangers Project/Csaba Aknay


Großes Serienkino made in Europe: Mit "Hunyadi – Aufstieg zur Macht" startet der ORF ab heute einen historischen Serienhit, der das Leben des ungarischen Nationalhelden János Hunyadi in Szene setzt.


Vom Rittersohn zum Retter Europas

Im Spätmittelalter wird Europa von Rivalitäten und Herrschaftskonflikten beherrscht, während das Osmanische Reich zunehmend zur Bedrohung wird.

Im Mittelpunkt der zehnteiligen Serie steht der Aufstieg von János Hunyadi (Gellért L. Kádár). Gezeichnet von der grausamen Ermordung seiner Familie durch osmanische Krieger in seiner Kindheit, erhebt sich der Sohn eines einfachen Hofritters im 15. Jahrhundert gegen die übermächtigen Streitkräfte des Sultans.

Der Höhepunkt: die legendäre Schlacht um Belgrad im Jahr 1456, bei der Hunyadi die westliche Welt vor der Eroberung durch das Osmanische Reich bewahrt. Eine wahre Geschichte voller Machtspiele, Intrigen und heldenhafter Entscheidungen.

Fiktion trifft Realität – die begleitende Doku liefert den Faktencheck

Begleitend zur Serie liefert die Doku "Hunyadi – Der Reiz des Mittelalters" spannende Einblicke und historische Fakten. Sie läuft am 21. April um 22:05 Uhr im Anschluss zur Serie im ORF-Livestream oder ist bereits ab sofort on demand verfügbar.


Laut Standard ist "Hunyadi - Aufstieg zur Macht" die europäische Antwort auf US-Kassenschlager wie zb. "Game of Thrones".

Der Erfolgsepos beruht auf der erfolgreichen Romanreihe von Mór Bán. Seit dem Erscheinen des ersten Buches behauptet sie sich konstant auf den ungarischen Bestsellerlisten.

Die Produktion der Serie dauerte mehr als ein Jahr: Vom 25. Juli 2022 bis zum 2. August 2023 wurde in der Umgebung von Budapest gedreht. An insgesamt 174 Drehtagen standen über 600 Darstellerinnen und Darsteller und rund 100 Pferde vor der Kamera..