Hintergründe zum Kultfilm
40 Jahre nach "Footloose": Was machen die Schauspieler heute?
Veröffentlicht:
von Jannah FischerSo entwickelten sich die Karrieren von Lauri Singer, Kevin Bacon und Co.
Bild: picture alliance / Faye Sadou/MediaPunch | Faye Sadou; picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell; IMAGO / Everett Collection, stock.adobe.com
"Footloose" ist absoluter Kult. Einige der Schauspieler:innen feierten mit dem Film ihren großen Durchbruch. Hollywood-Olymp oder Karriere-Ende? So unterschiedlich verliefen die Karrieren der Stars nach dem Tanzfilm.
Kevin Bacon
Seine Hauptrolle katapultierte den 25-jährigen Kevin Bacon 1984 über Nacht an die Spitze Hollywoods. Und da ist er auch geblieben. Nach "Footloose" dominierte Bacon die 90er Jahre mit Filmen wie "Tremors" und "Flatliners" (beide 1990), "JFK - Tatort Dallas" (1991), "Apollo 13" (1995) oder "Sleepers" (1996).
Mit Hits wie "Mystic River (2003) oder "Taking A Chance" (2009), für den er sogar den größten Preis seiner Karriere, einen Golden Globe, erhielt, feierte er weitere Erfolge. Zuletzt spielte er an der Seite von Mia Goth im Horrorstreifen "MaXXXine" (2024).
Auch hinter der Kamera beweist Bacon Talent: Er war bereits als Produzent (z.B. als Co-Producer "City on a Hill") und Regisseur tätig. Süß: Seine Ehefrau Kyra Sedwick ist selbst Schauspielerin und Star der Serie "The Closer", bei der er viermal Regie geführt hat.
Die beiden lernten sich 1987 bei einem Fernsehfilm kennen, 1988 heirateten sie und leben seitdem mit ihren beiden Kindern fern von Hollywood auf ihrer Farm in Connecticut.
Die beiden halten unter anderem Schweine, Ziegen, Alpakas und Pferde. Aufgrund seiner Tierliebe verzichtet Kevin auf Schweine - und Ziegenfleisch (weswegen seine Frau bereits im "People"-Magazin scherzte, sie können keine weiteren Tiere aufnehmen, sonst würde er gar nichts mehr essen). Ihrem Alltag kann man auf TikTok folgen - wo sie mega sympathische Videos hochladen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Auch der Musik ist Kevin treu geblieben. Seit 1997 veröffentlichte er gemeinsam mit seinem Bruder unter dem Bandnamen "The Bacon Brothers" einige Alben. Das Letzte von 2024 trägt den Namen "Ballad Of The Brothers".
Lori Singer
Nach dem Erfolg von "Footloose" konnte Lori Singer mit einigen Projekten die Kritiker:innen zum Jubeln bringen, darunter "Der Falke und der Schneemann" (1985) und "Short Cuts" (1993).
Doch so richtig kam Singers Karriere nicht ins Laufen, sie spielte in einigen Flops mit und verdingt sich heute als Schauspielerin in Indie-Filmen wie "Rachel Hendrix" (2023) oder hat Gastauftritte in Serien wie "Law & Order".
Hinter der Kamera läuft es aber erfolgreicher für die geborene Texanerin: 2013 produzierte sie die HBO-Doku "Mea Maxima Culpa – Stille im Haus des Herrn", die einige Awards einsammeln konnte. Sie blieb dem Genre mit "God Knows Where I Am" treu, einer True-Crime-Doku, die sie als Erzählerin einsprach.
Mit privaten Aussagen hält sich die Schauspielerin eher zurück. Was bekannt ist: Sie war 16 Jahre mit Richard David Emery, einem in den USA bekannten Anwalt, verheiratet, bis sie sich 1996 scheiden ließen.
Fun Fact: Ihr Cousin Bryan Singer ist super erfolgreich im Filmgeschäft. Er führte u.a. bei "Die üblichen Verdächtigen", den "X-Men"-Filmen und "Bohemian Rhapsody" Regie.
Schau jetzt "Bohemian Rhapsody" an
Chris Penn
In "Footloose" spielte er den Sidekick von Ren - und platzierte sich damit in Hollywood. Doch der richtige Durchbruch kam erst 1992 mit dem Quentin Tarantino-Klassiker "Reservoir Dogs". 1993 stand er wieder bei einem Tarantino-Projekt vor der Kamera: Auch "True Romance" war ein Erfolg. Im selben Jahr drehte er mit Lori Singer die gefeierte Serie "Short Cuts".
Es folgte eine durchwachsene Karriere: Auf Hits folgten Flops und Chris schaffte es nie so ganz, zum A-Lister aufzusteigen. Im Gegensatz zu seinem Bruder, Sean Penn, der bereits zweimal mit einem Oscar als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet wurde.
Fun Fact: Mit Sean und ihrer Mutter Eileen Ryan stand Chris bereits 1983 in "Der richtige Dreh" vor der Kamera.
2006 feierte sein letzter Film "The Darwin Awards" beim "Sundance Film Festival" Premiere - doch einen Tag zuvor verstarb Chris Penn mit gerade einmal 40 Jahren. Man stellte eine Herzvergrößerung fest, die in Kombination mit einem Medikamenten-Mix laut der Polizei vermutlich am Tod schuld war. Sean Penn gab in einem Interview mit US-Talkmaster Larry King vor allem dem Übergewicht seines Bruders die Schuld an dessen frühen Tod. Ab den 1990ern nahm Chris Penn immer mehr zu und wog zeitweise 150 Kilogramm.
John Lithgow
Wow, was für eine Karriere! Schon vor "Footloose" hatte John Lithgow den Weg nach Hollywood gefunden. Danach ging es umso rasanter weiter. Für seine Leistung in der Serie "Hinterm Mond gleich links" (1996-2001) gewann er drei Emmys und einen Golden Globe. Er spielte im Musical "Dreamgirls" (2006) mit und 2009 den wohl besten Gegner von Dexter Morgan in der Hit-Serie "Dexter": den Trinity Killer, für dessen Darstellung er einen Emmy und einen Golden Globe gewann.
Es folgten Erfolge mit "Interstellar" (2014), "The Crown" (er spielte Churchill und wurde dafür mit einem Emmy und einem SAG-Award belohnt), den Oscar-gekrönten "Killers of the Flower Moon" (2023) und "Konklave" (2024).
Gerade erst bestätigte Lithgow, dass er in der HBO-Serien-Adaption von "Harry Potter" Albus Dumbledore spielen wird. Der 79-Jährige witzelte in einem Interview mit dem Fim-Magazin "Screen Rant" über sein Engagement.
Ich werde bei der Abschlussparty etwa 87 Jahre alt sein, aber ich habe trotzdem 'Ja' gesagt.
Nach einer Scheidung fand er 1981 mit der Geschichtsprofessorin Mary Yeager sein privates Glück. Er hat insgesamt drei Kinder.
Dianne Wiest
Dianne Wiest ist eine dieser Schauspieler:innen, die immer als Nebenrolle auftauchen - so wie auch in "Footloose" selbst. Doch damit startete sie eine beeindruckende Karriere, obwohl man mehr ihr Gesicht als ihren Namen kennt. Wetten, du hast sie schon gesehen?
1987 gewann Wiest den Oscar als "Beste Nebendarstellerin" für "Hannah und ihre Schwestern", der nächste folgte 1995 für "Bullets Over Broadway". Außerdem wurde sie mit etlichen Awards, darunter zwei SAG-Awards, einem Golden Globe und zwei Emmys ausgezeichnet - und das ohne Schauspielausbildung! Das Handwerk eignete sich Dianne Wiest beim Theater an - ein echtes Naturtalent.
Von 2000 bis 2002 war sie Teil von "Law & Order", 1998 spielte sie im Kultfilm "Zauberhafte Schwestern" mit, dessen Fortsetzung so gut wie besiegelt scheint. 2015 bis 2019 wirkte sie bei "Life in Pieces" mit und 2024 im "Rosemary's Baby"- Prequel "Apartment 7A".
Ihr Privatleben hält die Wahl-New-Yorkerin strengstens unter Verschluss. Für ihre Familie - sie adoptierte zwei Töchter - zog sich Dianne Wiest in den 80ern und 90ern sogar eine Weile aus dem Showbiz zurück.
Sarah Jessica Parker
Erkannt? In "Footloose" spielt Sarah Jessica Parker nur eine Nebenrolle - das sollte sich aber schlagartig ändern. Heute zählt SJP zu den einflussreichsten und bestbezahltesten Schauspielerinnen, dank ihres Mega-Erfolgs mit der Serie "Sex and The City" (1998 bis 2004, sie gewann damit einen Golden Globe und einen Emmy).
Als Carrie Bradshaw wurde die erfolgreiche Schauspielerin dann weltberühmt, zwei "SATC"-Filme und sogar eine eigene Schuhkollektion (angelehnt an Carries Liebe zu ausgefallenen Stilettos) folgten. Seit 2021 dreht sie an der Nachfolgeserie "And Just Like That …".
Abseits ihrer Rolle als Carrie war und ist die New Yorkerin sehr gut im Geschäft. Sie wirkte 1991 in "L.A. Story" mit, war eine der Hexen im Halloween-Kinder-Kultfilm "Hocus Pocus – Drei zauberhafte Hexen" (1993 und 2022), spielte bei "Der Club der Teufelinnen" (1996) mit, "Der ganz normale Wahnsinn" (2011) oder zuletzt in The Estate – Erben leicht verkackt (2022).
Auch privat scheint Sarah Jessica Parker happy: 1997 heiratete sie ihren Kollegen Matthew Broderick ("Ferris Bueller macht blau"). Das Geheimnis ihrer langen Ehe verriet die Blondine in einer Podcastfolge von "Girlboss Radio":
Ich weiß, das klingt verrückt, aber wir führen ein Leben, das es uns ermöglicht, voneinander weg zu sein und dann wieder zusammenzukommen.
So hätten sie sich immer etwas zu erzählen, fasst sie zusammen. Mit Broderick hat sie drei gemeinsame Kinder, Sohn James und die Zwillingsmädchen Tabitha und Marian. 2024 stand das Ehepaar gemeinsam in London auf der Theaterbühne beim Stück "Plaza Suite" - das erste Mal, dass die beiden zusammen gearbeitet haben!
Mehr entdecken
Reise zum Mittelpunkt der Erde
"The Core" im TV verpasst? Jetzt kostenlos auf Joyn streamen
Am anderen Ende der USA
Hier ist "Navy CIS" entstanden: Die realen Drehorte der Hit-Serie
"Wir haben ein Problem"
Ben Affleck spricht offen über seine gescheiterte "Batman"-Rolle
Premiere "Sword Of The Stranger"
Karfreitag: "One Piece"-Filme und eine exklusive Deutschland-Premiere
Nicht verpassen!
"Non-Stop": In diesem Action-Thriller kämpft Liam Neeson allein über den Wolken
Neue Herausforderung
Amira Aly auf der Kinoleinwand: So kam sie zu ihrer ersten Filmrolle