"Sehr kluge Entscheidung"

Ben Affleck gesteht: Das bewundert er an seinem Kollegen Matt Damon am meisten

Aktualisiert:

von Rebecca Niebusch
Matt Damon und Ben Affleck posieren gemeinsam beim Venice Internation Film Festival.

Matt Damon und Ben Affleck sind seit den Neunzigerjahren befreundet. Affleck hat auch Damons berufliche Entscheidungen über die Jahre verfolgt.

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com / Imagespace / United Archives / Impress


"Armageddon", "Shakespeare in Love", "Gone Girl": Ben Affleck blickt auf eine beachtliche Leinwandkarriere zurück. Doch wenn es um Anerkennung für kluge Entscheidungen im Filmbusiness geht, gilt sie in seinen Augen vor allem seinem Freund Matt Damon.

In "Good Will Hunting" spielten Ben Affleck und Matt Damon Seite an Seite. Für das gemeinsame Drehbuch erhielten die beiden sogar einen Oscar - der Beginn ihrer langjährigen Hollywood-"Bromance". Im Interview mit dem Magazin "GQ" reflektierte Affleck kürzlich darüber, warum sich die Karrieren der beiden nach dem Erfolgsfilm in unterschiedliche Richtungen entwickelten: "Matt hat früher als ich gelernt und erkannt, dass der Regisseur die grundlegende Basis ist, auf der er festlegt, ob er einen Film macht oder nicht - was eine sehr kluge Entscheidung war."

Ben Affleck und Matt Damon: Zwei unterschiedliche Wege

Nach dem Erfolg von "Good Will Hunting" arbeitete Damon mit Hochkarätern wie Steven Spielberg (in "Der Soldat James Ryan"), Steven Soderbergh (in "Ocean’s Eleven") und Anthony Minghella (in "Der talentierte Mr. Ripley") zusammen. Affleck blieb mit Filmen wie "Armadgeddon" und "Daredevil" auf der Blockbuster-Schiene.


So denkt Affleck über seine eigene Karriere

Affleck räumte ein, dass sowohl er als auch Damon vor allem von den Möglichkeiten und Angeboten abhängig seien, die bei ihnen landeten. "Es ist ja nicht so, dass ich Angebote von Leuten wie Scorsese oder Spielberg abgelehnt hätte", sagte der 52-Jährige. "Wenn Martin Scorsese mich anrufen und mir anbieten würde, einen Kellner zu spielen, würde ich zusagen."

Das könnte dich auch interessieren:

"The Odyssey": Matt Damon zeigt neuen Look mit Bart und Muskeln

"Jason Bourne" hat das Action-Genre mit diesem Stilmittel total verändert

Hollywood-Star mal anders: Bill Murray weist Fan zurecht


Stephen Spielberg bei Joyn - hier entlang:


Er bewundere Regisseure wie Scorsese, Steven Spielberg und Christopher Nolan. Letzterer arbeitet zufällig gerade an dem Film "The Odyssey” - unter anderem mit Anne Hathaway, Tom Holland und Matt Damon. Um Nolan einmal live bei der Arbeit zu erleben, habe sich Affleck schon etwas ausgedacht: "Vielleicht besuche ich Matt am Set, nur um Nolan bei der Regie zuzusehen. Das ist kein Scherz, überhaupt nicht."

Mehr entdecken

Ben Affleck gesteht: Das bewundert er an seinem Kollegen Matt Damon am meisten