Nach fünf Jahren!
Wechsel im "One-Piece"-Team: Neuer Regisseur übernimmt für Tatsuya Nagamine
Aktualisiert:
von teleschau | Martin Meyer (red.)In den neuen Folgen reist die Strohhutbande auf die Zukunftsinsel "Egghead"
Bild: ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Gerade freuten sich die Fans über die Rückkehr von "One Piece", da heißt es schon wieder Abschied nehmen. Nicht von der Anime-Serie, aber von Regisseur Tatsuya Nagamine. Der steigt nach der ersten Hälfte des Egghead-Arcs und nach insgesamt fünf Jahren aus. Sein Nachfolger bringt aber bereits "One Piece"-Erfahrung mit.
"One Piece" kostenlos auf Joyn
Tatsuya Nagamine stieg 2019 mit Folge 892, dem Start der Wano-Kuni-Staffel, als Regisseur ein und verantwortete bis Nummer 1.122 auch alle Folgen - bis sich "One Piece" Mitte Oktober 2024 in eine Pause verabschiedete, die ein halbes Jahr dauern sollte. Damals hatte es geheißen, man wolle "die Zeit nutzen, um Kraft zu sammeln, damit die Anime-Folgen noch stärker werden, wenn sie zurückkehren".
Nun sind die neuen Folgen da - die ersten beiden wurden in Japan bereits ausgestrahlt. Aber Nagamine ist weg. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, denn es gab keine offizielle Stellungnahme. Fans vermuten, dass sich Nagamine schlichtweg nach fünfjähriger "One Piece"-Arbeit anderen Projekten widmen will, schließlich arbeitete Nagamine in seiner Karriere noch nie so lange an einem einzigen Projekt.
Jede Menge Anime-Filme und -Serien auf Joyn
Anime-Fans bedauern Abschied von Tatsuya Nagamine
Nagamine debütierte 2012 im "One Piece"-Kosmos, als er die Regie für den Film "One Piece Film Z" übernahm. 2016 verantwortete er das TV-Special "One Piece: Heart of Gold". Viel Anerkennung bekam er für seine Arbeit an der Serie "Dragon Ball Super", für die er zwischen 2017 und 2018 gemeinsam mit Ryota Nakamura 54 Folgen inszenierte. Außerdem war er an "Dragon Ball Z Kai" beteiligt, das momentan auch auf ProSieben MAXX und Joyn zu sehen ist.
Fans bedauern Nagamines Ausstieg. Er habe eine Ära geprägt, die nun zu Ende gehe, hieß es mehrfach in den sozialen Medien. Er hatte auch einigen Erfolg: Die drei auf der Film- und Seriendatenbank "IMDb" bestbewerteten "One Piece"-Episoden sind allesamt unter seiner Regie entstanden. Entsprechend groß ist der Respekt, der Nagamine entgegengebracht wird.
Wataru Matsumi: Der neue Mann hat "One Piece"-Erfahrung
Nagamines Nachfolger ist Wataru Matsumi. Matsumi, der früher auch am Web-Anime "Super Dragon Ball Heroes", arbeitete, bringt bereits "One Piece"-Erfahrung mit. Er war 2022 Unit Director beim 15. und bisher letzten "One Piece"-Streifen "One Piece Film: Red" und als Co-Director am "One Piece Fan Letter"-Special im Oktober 2024 beteiligt. Zudem war er beim epischen Kampf zwischen Shanks und Eustass Kid in der "One Piece"-Episode 1.112 federführend.
Fans müssen sich noch etwas gedulden, bis die neuen Folgen unter Matsumis Kommando auch in deutscher Synchronisation zu sehen sind. Zur Überbrückung laufen aber auf ProSieben MAXX aktuell die Folgen des Skypia-Arcs und sind auch auf Joyn abrufbar.
Gum-Gum-Stream! Kostenlos auf Joyn
Mehr Anime-News
Anime auf Joyn
Anime-TV-Guide für diese Woche: Deutschland-Premiere von "Solo Leveling"!
Zwei Millionen Zuschauer am ersten Wochenende
Rekordstart für 28. "Detektiv Conan"-Film in Japan!
Gut für die Fans!
Starttermin des ersten "Demon Slayer: Infinity Castle"-Films verschoben
Menschenstimmen und KI im Anime
"Wir brauchen die Fans!" Synchronsprecher von "Solo Leveling" im Interview
Deutsche Erstausstrahlung!
Animehit "Solo Leveling" ab Freitag auf ProSieben MAXX und Joyn
Anime
"Solo Leveling": Ist der Hype um die Anime-Serie gerechtfertigt?
Science-Fiction und Krimi
Weltraum-Abenteuer voraus: "Astra Lost In Space" jetzt auf Joyn verfügbar!
Fortsetzung von "Inuyasha"
Halbdämonen-Action incoming: "Yashahime" startet demnächst auf ProSieben MAXX und Joyn
"Anniversary Project" angekündigt
30 Jahre "Detektiv Conan": Was die Fans im Jubiläumsjahr erwartet