Familienleben und Karriere

Vanessa Lachey privat: Trennung, Hochzeit und Erfolge des "NCIS: Hawai'i"-Stars

Aktualisiert:

von Anna Tiefenbacher

Wir kennen sie als coole Ermittlerin bei "Navy CIS: Hawai'i" - doch was macht Vanessa Lachey eigentlich so privat?

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | C Flanigan; Copyright: © 2024 CBS Broadcasting Inc. All Rights Reserved.


Als Special Agent in Charge Jane Tennant begeisterte Vanessa Lachey die Fans von "NCIS: Hawai'i". Berühmt wurde sie zunächst als Moderatorin. Wie sie ihren prominenten Ehemann kennengelernt hat - und was sie mit Joko Winterscheidt und Chris Wackert gemeinsam hat - liest du hier.


Lust auf Kriminalfälle vor malerischer Kulisse?


Auf einen Blick

  • Name: Vanessa Joy Lachey (geb. Minnillo)

  • Geboren: 9. November 1980

  • Größe: 1,70m

  • Geburtsort: Angeles City, Philippinen

  • Wohnort: Kalifornien, USA

  • Familienstand: verheiratet mit Nick Lachey

  • Kinder: Camden (2012), Brooklyn (2015) und Phoenix (2016)

Vanessa Lachey: So wurde sie berühmt

Vanessas Mutter Helen ist Filipina, ihr Vater Vince amerikanischer Air-Force-Soldat. Wegen seines Berufs zieht die Familie in Vanessas Kindheit oft um. Als sich ihre Eltern schließlich scheiden lassen, zieht Vanessa mit elf Jahren zu ihrem Vater und seiner neuen Frau nach South Carolina.

Den ersten Fuß auf eine Bühne setzt sie 1998, also mit 18 Jahren. Sie wird zur "Miss Teen USA" gekrönt - ihr Einstieg ins Showbusiness. Danach arbeitet sie zunächst als Moderatorin, von 2003 bis 2007, unter anderem für "MTVs TRL" - eine Chart-Show, die hierzulande unter anderem von Joko Winterscheidt moderiert wurde.

In der Soap "Reich und Schön" spielt sie in mehreren Folgen mit, auch bei "How I Met Your Mother", "Psych" und "30 Rock" tritt sie auf. Dann endlich die erste Hauptrolle! In "Dads" spielt sie 2014 die Rolle der Camilla - doch nach nur einer Staffel wird die Show abgesetzt.

Einen richtigen Coup landet sie dann 2021 mit der Rolle der Special Agent in Charge Jane Tennant in "NCIS: Hawai'i". Vanessa spielt damit die erste weibliche Special Agent in Charge des ganzen NCIS-Franchises!

Über Beziehungspause zur Traumhochzeit: Nick und Vanessa Lachey

2003 lernt Vanessa den Sänger Nick Lachey kennen. Der ist Teil der - vor allem in den USA - wahnsinnig erfolgreichen Boyband 98 Degrees. Die beiden laufen sich regelmäßig bei MTV über den Weg. Aber: Ihre Beziehung ist zunächst rein freundschaftlich, nicht zuletzt, weil beide in festen Beziehungen stecken. Nick ist damals mit Sängerin und Schauspielerin Jessica Simpson verheiratet. Nach der Scheidung fragt Nick Vanessa 2006, ob sie in seinem Musikvideo zu "What's left of me" mitspielen will. Während der Dreharbeiten fliegen dann plötzlich die Funken. Die beiden werden ein Paar.

Nach drei Jahren Beziehung will Vanessa mehr, sie stellt Nick ein Ultimatum - passenderweise berichtet sie davon in der Show "The Ultimatum", die das Paar seit 2022 gemeinsam moderiert: "Ich habe schließlich gesagt: 'Was machen wir hier eigentlich?' Mittlerweile war ich bei ihm eingezogen und hatte seine ganze Junggesellenbude renoviert - es gab eine Bar im Pool! Irgendwann war ich so: 'Okay, also ich will Kinder in den Pool setzen.'"

Der sieben Jahre ältere Nick war noch nicht bereit und Vanessa zog die Konsequenzen. Das Paar trennte sich kurzfristig. Zwei Monate später kriegte er doch noch die Kurve: 2009 versöhnten sie sich, 2010 folgte die Verlobung, 2011 die Hochzeit - auf einer Privatinsel von Milliardär Richard Branson in der Karibik. 2012 kam ihr erstes Kind zur Welt.

Vanessa Lacheys emotionaler Abschied von "NCIS: Hawai'i"

Nicht nur für die Fans, auch für den Cast kam das Ende von "Navy CIS: Hawai'i" nach der dritten Staffel unerwartet. Vanessa, die mit ihrer Familie für die Rolle nach Hawaii gezogen war, schrieb einen emotionalen Post dazu auf Instagram. Hier die (etwas gekürzte) Version:

"Unsere Zeit ist nur geliehen. Wir schätzen das, was uns anvertraut wurde, wir pflegen es - und dann hinterlassen wir es besser für den nächsten Träumer.
Ich wünsche meinem Team und meinem Cast, dass wir uns alle an die Schönheit dessen erinnern, was wir hatten … und dass wir dieses Aloha in alle Richtungen tragen, wohin auch immer wir gehen.
Ich wünschte, wir hätten mehr Zeit gehabt - es tut mir leid, dass wir sie nicht hatten.
Ich wünschte, wir hätten einen richtigen Abschied gehabt - es tut mir leid, dass es keinen gab.
Ich weiß, dass wir alle tiefer miteinander verbunden sind als durch irgendeine Fernsehserie. Ich würde für meinen Cast und meine Crew bis ans Ende der Welt gehen! […] In Hawaii sagen wir nicht "Auf Wiedersehen", wir sagen 'A Hui Hou', das bedeutet: 'Bis wir uns wiedersehen.' An euch alle - und ganz besonders an unsere geliebten Fans: A Hui Hou."

Was Vanessa seit dem Ende von "NCIS: Hawai'i" gemacht hat

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Nick moderiert Vanessa nun schon seit Jahren die erfolgreichen Dating-Shows "Love is Blind" und "The Ultimatum". Ersteres wird hierzulande übrigens von "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Moderator Chris Wackert und seiner Frau Steffi Brungs moderiert. Du kannst übrigens nachlesen, was das Geheimnis der glücklichen Ehe von Chris Wackert und Steffi Brungs ist.

Die Lacheys sind mittlerweile wieder nach L.A. gezogen. Man darf gespannt sein, welche Projekte der "Navy CIS: Hawai'i"- Star in Zukunft angeht.