Jetzt flüchtet sie auch noch!

"Most Wanted": Claudia Effenberg stellt sich der Promi-Jagd bei Joyn

Aktualisiert:

von Alina H.

Claudia Effenberg stellt sich in "Most Wanted" als Einzelkämpferin dem ultimativen Reality-Thrill.

Bild: Carsten Nachlik


Vom Laufsteg ins Reality-TV, von der Unternehmerin zur Ausreißerin: Claudia Effenberg ist bei "Most Wanted - Wer entkommt?" auf Joyn als Einzelkämpferin am Start und zeigt, dass mit ihr immer noch zu rechnen ist.

Claudia Effenberg früher: Von der Gastwirt-Tochter zur Spielerfrau

Geboren wurde Claudia Effenberg am 20. September 1965 in Halingen. Schon bald steht also ihr 60. Geburtstag an! Aber erst mal zurück zum Anfang.

Die Nordrhein-Westfälin wuchs als Tochter eines Gastwirts auf und zog nach der Scheidung ihrer Eltern zu ihrer Mutter. Ihre Model-Karriere startete sie mit 17 Jahren, als sie ihren ersten Contest gewann.

Aufgrund ihrer markanten Ausstrahlung arbeitete sie in den 1980er- und 1990er-Jahren erfolgreich als Model und eroberte internationale Laufstege. Doch nicht nur auf dem Catwalk wusste Claudia zu überzeugen. Bald war sie abseits des Blitzlichtgewitters Thema in der Klatschpresse - vor allem wegen ihrer turbulenten Beziehungen.

Die Effenberg heute: Unternehmerin mit Faible für Reality

Wer Claudia Effenberg - auch manchmal schlicht die Effenberg genannt - heute sieht, erkennt eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Im Reality-TV ist sie längst ein alter Hase.

So ließ sie beispielsweise bei "Promi Big Brother" 2014 die Kameras für sich arbeiten. Bei "Schlag den Star" kämpfte sie 2021 im Duell gegen Carmen Geiß.

Kurze Zeit später zog sie sich aus dem Rampenlicht zurück. Erst 2023 feierte sie ihr TV-Comeback. Was in der Zwischenzeit geschah? Die 59-Jährige legte ihren Fokus auf ihre Karriere als Unternehmerin und Designerin. So entwarf sie ihre eigene Mode und kreierte traditionelle Dirndl mit modernem Touch.

Nach Ehekrise und Trennung endlich wieder glücklich

Wer von Claudia Effenberg und ihren Liebschaften erzählen möchte, könnte vermutlich ein ganzes Buch schreiben. Ihre erste große öffentliche Liaison hatte Claudia Köhler, wie sie früher hieß, mit dem Fußballer Thomas Strunz.

Die Spielerfrau bekam mit dem FC-Bayern-Star zwei Kinder, verliebte sich jedoch noch während ihrer Ehe in Thomas' Mannschaftskollegen Stefan Effenberg. Diesen heiratete sie nach ihrer Scheidung von Thomas Strunz im Jahr 2004. Mit dem Namen Effenberg wurde Claudia endgültig zur schillernden Persönlichkeit der Boulevardpresse.

Die Liebe war immer da, dennoch galt die Ehe mit Stefan Effenberg lange als stürmisch. 2014 gab Claudia bekannt, dass sich die beiden getrennt hatten. Doch die Trennung sollte nicht für immer sein. Mittlerweile sind Claudia und Stefan wieder glücklich zusammen, haben sich versöhnt und feierten Ende 2024 ihren 20. Hochzeitstag. Sie leben gemeinsam in einem Haus in München.

Krankheit? Diese gesundheitlichen Probleme hat Claudia Effenberg

Immer wieder wurde über mögliche gesundheitliche Probleme von Claudia Effenberg spekuliert - etwa über Eingriffe im kosmetischen Bereich oder psychische Belastungen durch mediale Kritik.

Tatsächlich hat die 59-Jährige im Jahr 2023 eine lebensbedrohliche Lungenembolie erlitten. Nachdem sie zu Hause bewusstlos aufgefunden wurde, musste sie sich einer Notoperation unterziehen. Sie ist jedoch wieder vollkommen genesen.

Was die Zukunft für Claudia Effenberg bringt, bleibt offen. Doch an Rückzug ist bei der Allrounderin nicht zu denken.

Claudia Effenberg in der Reality-Show "Most Wanted"

Ganz im Gegenteil: Jetzt wagt sich die 59-Jährige an das nächste TV-Abenteuer - und das hat es in sich. In der neuen Reality-Competition "Most Wanted - Wer entkommt?" stellt sich Claudia Effenberg ab 14. Mai als Einzelkämpferin der Herausforderung, fünf Tage lang unerkannt durch Deutschland zu fliehen. Gejagt wird sie dabei unter anderem von Extremsportler Joey Kelly - eine Aufgabe, die selbst für eine toughe Frau wie sie zur echten Belastungsprobe werden dürfte.

Claudia zeigt sich kämpferisch: "Ich bin niemand, der sich so schnell unterkriegen lässt." Ihre Teilnahme beweist einmal mehr, dass sie auch mit fast 60 keine Angst vor neuen Herausforderungen hat - ganz egal, ob auf dem Laufsteg, im Dirndl oder als Target in einem Hunter-Van-Szenario.

Alle Infos zum Reality-Adventure hier in der Übersicht und so kannst du die Jagd selbst beeinflussen.


Auch bei "The Race" schlagen sich die Teilnehmer:innen ohne Geld und Smartphone durch


Mehr entdecken

"Most Wanted": Claudia Effenberg stellt sich der Promi-Jagd bei Joyn