Das musst du über ihn wissen

Florian Lukas: Aus diesen Filmprojekten könntest du den "Rosenthal"-Star bereits kennen

Aktualisiert:

von Anna-Maria Hock

Gerade noch Hans Rosenthal, jetzt Messiah aka Thomas Janowski: Schauspieler Florian Lukas.

Bild: Joyn


In "Messiah Superstar" schlüpft er in die Rolle eines One-Hit-Wonders, das Jahre nach seinem Nummer-eins-Hit sein Comeback feiern will. Die achtteilige Serie startet am 16. Mai auf Joyn und beweist, dass Florian Lukas zu den Großen gehört.

So fand Florian Lukas in die Unterhaltungsbranche

Am 16. März 1973 kam Florian Lukas in Berlin zur Welt. Er wuchs im angesagten Stadtteil Prenzlauer Berg auf, trieb sich aber viel lieber in der Natur herum als im In-Viertel der Hauptstadt.

Als Sprecher für Hörspiele sammelte der Berliner erste Erfahrungen in der Unterhaltungsbranche, was sein Interesse für Theater und Fernsehen weckte. Nach dem Abitur absolvierte Florian Lukas zunächst seinen Zivildienst an einer Schule für Menschen mit Behinderungen. Danach bewarb er sich für ein Schauspielstudium an der HFF Potsdam. Er wurde angenommen, schmiss das Studium aber nach einigen Semestern.

Trotzdem schaffte er den Durchbruch als Schauspieler. Seine erste Kinorolle übernahm er in "Der Eisbär" mit Til Schweiger. Danach folgten "St. Pauli Nacht" und "Absolute Giganten". Für sein Engagement in den beiden Filmen wurde er sogar mit dem Bayerischen Filmpreis als "bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet.

Dieser Film verschaffte ihm den Durchbruch

Seinen großen Durchbruch feierte Florian Lukas mit "Good Bye, Lenin!". An der Seite von Daniel Brühl glänzte er in der Rolle von Denis Domaschke, einem ambitionierten Hobbyfilmer.

Seitdem ist der Berliner kaum mehr aus der Filmbranche wegzudenken. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Komödien "Stellungswechsel", "FC Venus" und "The Grand Budapest Hotel".

Auch in TV-Produktionen war Florian Lukas zu sehen: In der Serie "Weissensee" spielte er die Hauptrolle des Martin Kupfer. Im "Tatort" war er mehrmals dabei. Als Hans Rosenthal erinnert Lukas aktuell im Ersten an den großen "Dalli Dalli"-Moderator.

Florian Lukas in "Messiah Superstar"

In der Serie "Messiah Superstar" wagt Florian Lukas im Mai 2025 eine neue Herausforderung. Er spielt die Rolle von Thomas Janowski, der mit seinem Song "XTC" in den 90er-Jahren zum Mega-Star wurde. Doch schon sein zweiter Song "Sexy Sex" konnte an den Erfolg nicht anknüpfen. Knapp 30 Jahre später lässt er sich im Rahmen einer Doku-Soap nun von einem Kamerateam begleiten. Thomas wittert eine Chance: Schafft er endlich sein großes Comeback?

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Infos zur neuen Joyn-Serie "Messiah Superstar"

"Rosenthal": Florian Lukas spricht über seine Hauptrolle

Das ist über sein Privatleben bekannt

Privat war Florian Lukas lange mit der Drehbuchautorin und Regisseurin Anna Justice (1962 bis 2021) liiert. Mit ihr und den beiden gemeinsamen Töchtern Fiona und Lucy lebte er ab 2003 in Kleinmachnow am Rande von Berlin.

In den vergangenen Jahren machte Florians Privatleben eine 180-Grad-Wendung. Die Beziehung zu Anna ging in die Brüche. Trotzdem blieb das Ex-Paar weiterhin befreundet und kümmerte sich gemeinsam um die beiden Kinder. 2020 heiratete Florian seine heutige Ehefrau Nora Lukas. Mit ihr und den Kindern lebt er mittlerweile in Berlin-Weißensee.

2021 wurde das Patchwork-Familienglück von einem schweren Verlust überschattet. Florians Ex und Mutter seiner beiden Kinder, Anna Justice, verstarb nach langer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren.

Das könnte dich auch interessieren

Florian Lukas: Aus diesen Filmen kennst du den "Rosenthal"-Star