Seit 2023 spielt er die Hauptrolle
Vom Frauenschwarm zum Ermittler: So kam Thomas Heinze zu seiner Rolle in "Der Alte"
Aktualisiert:
von teleschau - Susanne BaldThomas Heinze spielt die Hauptrolle in "Der Alte".
Bild: picture alliance / dpa
Seit 2023 ermittelt der Schauspieler Thomas Heinze nun schon als Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann in "Der Alte". Er ist der insgesamt fünfte Hauptdarsteller der kultigen ZDF-Krimiserie - eine überraschende Wahl, immerhin galt er jahrelang als großer Frauenschwarm.
Die wichtigsten Infos zu Thomas Heinze
Name: Thomas Heinze
Geburtstag: 30. März 1964
Geburtsort: Berlin
Wohnort: Berlin
Größe: 1,90 Meter
Familienstand: liiert
Kinder: Eine Tochter, zwei Söhne
Thomas Heinze: Von den USA nach München
Seit den frühen Neunzigerjahren ist Thomas Heinze fester Bestandteil in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft. Sein Vater ist US-Amerikaner, seine Mutter Holländerin mit deutschen Wurzeln. Seine ersten Lebensjahre verbrachten Heinze und seine drei Brüder in den USA.
Mit 19 begann er ein Schauspielstudium an der berühmten "Otto Falckenberg-Schule" in München. Nach seinem Abschluss folgten bald erste Schauspielrollen. 1989 spielte er etwa im spanischen Märchenfilm "Der Teufel und seine zwei Töchter" sowie 1991 in Volker Schlöndorffs Verfilmung des Max-Frisch-Romans "Homo Faber" mit.
Das könnte dich auch interessieren:
In der neuen Staffel von "Der Alte" überzeugt Thomas Heinze als Ermittler
Trauer um ZDF-Krimi-Legende Rolf Schimpf – "Der Alte" ist tot
Thomas Heinzes Durchbruch als Obermacho bei Sönke Wortmann
Heinzes Karriere ist eng verbunden mit der des Regisseurs Sönke Wortmann. Die 1990er-Jahre waren die große Zeit der neuen deutschen Komödien. Noch bevor Wortmann mit "Kleine Haie" und "Der bewegte Mann" Erfolge feierte, drehte er die Komödie "Allein unter Frauen" (1991).
Mittendrin war auch Thomas Heinze, der den Obermacho Tom spielte. Tom landet in der Komödie als Mitbewohner in einer Frauen-WG, die ihn prompt zum Versuchskaninchen machen: Wird aus einem Macho ein Feminist?
Thomas Heinze machte Veronica Ferres zum Star
1996 spielte Thomas Heinze in Sönke Wortmanns Hera-Lind-Verfilmung "Das Superweib" erneut einen Macho: den selbstverliebten Regisseur Will, untreuer Ehemann von Veronika Ferres. Die Schauspielerin feierte an Heinzes Seite ihren endgültigen Durchbruch und wurde als "Superweib" in Deutschland gefeiert.
Damit war Thomas Heinzes Zusammenarbeit mit Sönke Wortmann noch nicht beendet. Er spielte auch die Hauptrollen in dessen Filmen "Mr. Bluesman" und der Fernseh-Neuverfilmung des Klassikers "Charley's Tante".
In Film und Fernsehen eine feste Größe
Mit seinen Komödienrollen landete Thomas Heinze früh in einer gewissen Schublade. So spielte er unter anderem auch in den Kinofilmen "Frauen sind was Wunderbares" von Sherry Hormann (1994) und 2004 und 2007 als Figur "Rather Short" in den "Der Wixxer"- und "Neues vom Wixxer"-Filmen von Bastian Pastewka, Oliver Welke und Oliver Kalkofe. Zudem stand der Schauspieler für Til Schweiger in dessen Komödien "Zweiohrküken" (2009) und "Die Hochzeit" (2020) vor der Kamera.
Auch im Fernsehen kann der Berliner auf unzählige Rollen zurückblicken. Darunter in zahlreichen Krimireihen wie "Tatort", "Blochin - Die Lebenden und die Toten" und "Marie Brand". Eigentlich eine logische Konsequenz, dass er 2023 selbst zum Kommissar wurde. Und zwar nicht zu irgendeinem. Heinze ist der fünfte Hauptdarsteller in der Kult-Krimireihe "Der Alte" im ZDF.
Hier kannst du "Tatort" kostenlos auf Joyn sehen:
Thomas Heinze ist der neue "Der Alte"
Seit 2023 spielt Thoma Heinze bei "Der Alte" die Hauptrolle. Wie kommt man zu einer solchen Rolle, auf die sicherlich viele Kollegen auch ein Auge geworfen haben? Heinze erfuhr von seinem Vorgänger Jan-Gregor Kremp, dass er als "Der Alte" aufhören wollte, erzählt er im Interview mit dem ZDF.
"Und da habe ich gesagt: Also da, dann werfe ich doch auch mal meinen Hut in den Ring. Und habe mich dann natürlich aktiv darum beworben, ja, weil ich es gerne spielen wollte. Und ich habe große Freude daran."
Den Zuschauerinnen und Zuschauern scheint der neue "Alte" ebenfalls bestens zu gefallen, das zumindest verraten die Einschaltquoten.
Neue Folgen gibt es ab Freitag, 28. März, 20:15 Uhr im ZDF-Livestream auf Joyn.
Thomas Heinze: Privates Patchwork-Glück
Mit seiner Schauspielkollegin Nina Kronjäger war Thomas Heinze von 1992 bis 2002 ein Paar. Nach der Trennung wurden die beiden Eltern von Zwillingen, Sohn Lennon und Tochter Lucille.
Nur wenige Monate später wurde Heinze erneut Vater eines Sohnes, Sam. Die Mutter ist die Radiomoderatorin Jackie Brown, die bis heute Heinzes Lebensgefährtin ist. Die beiden nahmen sogar gemeinsam an der Show "The Story of my Life" teil. Darin gingen sie 2017 auf eine Zeitreise und ließen sich um 20 und um 40 Jahre altern.
Heinze weiß, dass er in einer ungewöhnlichen Patchworkfamilie lebt. Dass diese so gut funktioniere, sei den "zwei tollen Frauen" zu verdanken, erzählte der Schauspieler gegenüber "Bunte". Die Familienmitglieder leben in Berlin nicht weit voneinander entfernt, sogar in den Urlaub geht es gerne gemeinsam, erklärte er gegenüber dem Magazin.
Mehr entdecken
TV-Geschichte
Schon fünf Jahre ohne "Lindenstraße": So endete die Kultserie im deutschen TV
Rein in die SAT.1-Backstube!
"Das große Promibacken" 2025: Die Sendetermine und Sendezeiten der neusten Staffel
17 Jahre glückliche Ehe
Hans Sigl über sein Liebesglück: Das ist das Geheimnis seiner langjährigen Beziehung
"Mir tun die Nüsse weh"
Klaas geht baden: Jokos eiskalte Revenge für Folge 1
Er hat Joko die Show gestohlen
Vom Roadie zum Moderator: Rea Garveys außergewöhnlicher Karriereweg
"Die Dornenvögel"
Richard Chamberlain ist tot - die Filmwelt nimmt Abschied vom Hollywood-Star