Torten und Kuchen nicht für jeden
"Promibacken"-Gewinnerin Amira Aly: Das steckt hinter ihrer Back-Motivation
Aktualisiert:
von teleschauAmira Aly liebt Süßes. Bei "Das große Promibacken" durfte sie einiges selbst zaubern.
Bild: 2024 Getty Images/Hannes Magerstaedt
Amira Aly setzte sich im Finale von "Das große Promibacken" durch. Nun erzählt sie, wie sie es privat mit dem Backen von Kuchen und Torten hält.
Hier kannst du das große Finale Nachschauen!

Glanz und Gloria im Finale?
Dass Amira Aly mit Mehl, Zucker, Butter, Eiern, Fondant und anderen Zutaten zaubern kann, hat sie beim "großen Promibacken" hinlänglich bewiesen. Im letzten Backduell setzte sich die österreichische Moderatorin und Podcasterin mit einer spektakulären zweistöckigen Torte aus einem Biskuit mit Orangen-Creme und Fruchtspiegel sowie einem Schoko-Biskuit mit Nougat-Buttercreme durch. Nach diesem Erfolg drängt sich so manche Frage auf. Etwa: Steht Aly auch privat oft und gern am Ofen? Oder: Was ist ihr liebstes Backrezept?
In einem Interview mit "Bild" verriet die 32-Jährige, dass sie privat durchaus gern backe - wobei auch sie offenbar bezüglich ihrer Backfähigkeiten eine Entwicklung durchmachen musste: "Als Kind war ich keine große Bäckerin. Ich durfte höchstens mal Eier trennen oder den Teig kneten - das war's."
Außerdem räumte die Ex-Frau von Comedian Oliver Pocher ein, dass sie nicht gerade häufig ihrem Hobby nachgehe: "Es ist eher etwas Besonderes bei mir", sagte sie. "Ich backe nur zu bestimmten Anlässen und eigentlich nur für die Menschen, die ich über alles liebe, meine Söhne zum Beispiel." Und was bekommen ihre Lieben dann am wahrscheinlichsten serviert? Kuchen! Den backe sie am liebsten.
Amira Aly backt aus Liebe
Auch Alys Partner, der Fernsehmoderator Christian Düren, soll bereits in den Genuss ihrer Backkünste gekommen sein. "Ja, zum Geburtstag!", erklärte sie gegenüber "Bild". "Das war eine ganz persönliche Torte, mit all seinen Hobbys. Ein echtes Herzensprojekt. Backen ist für mich eben kein Alltag, sondern ein echter Liebesbeweis."
Amira Aly setzte sich im Finale der SAT.1-Show "Das große Promibacken" gegen die Schauspielerin Manuela Wisbeck (41) und die ehemalige Monrose-Sängerin Senna Gammour (45) durch. Mit ihrem Sieg durfte sich die zweifache Mutter nicht nur über den goldenen Cupcake freuen, sondern auch über 10.000 Euro für einen guten Zweck.
Das könnte dich auch interessieren:
"Das große Promibacken" 2025 - Heute das Osterspezial: Promis backen für den guten Zweck
Mehr entdecken
Mit Liebe in der Backstube
Osterspezial 2025: Wer gewinnt den Goldenen Cupcake?
Heute ist backen ihr Geschäft
Kein Geld: Enie van de Meiklokjes ernährte sich ein Jahr nur von Kartoffeln
Mit allen Final-Rezepten
Die leckersten Rezepte zum Nachbacken
Das Finale steht fest
Wer ist raus nach dem Halbfinale? Weltmeister Pierre Littbarski verpasst das Endspiel!
Wettbacken um den Goldenen Cupcake
"Das große Promibacken - Das Osterspezial" 2025: Promis zeigen ihr Können am Backofen
Sie kommentierte das Finale
Amiras persönliche Favoritin beim "Promibacken" - damit hat niemand gerechnet