Rezept von Manuela Wisbeck aus "Das große Promibacken" Staffel 9
"Pink Carpet": Der verführerische Red Carpet Cake von Promibacken-Finalistin Manuela Wisbecks
Aktualisiert:
"Pink Carpet": Red-Velvet-Boden mit Frischkäse-Creme und Himbeeren & Mohn-Biskuit mit Ahornsirup-Quark-Creme und karamellisierten Mandeln.
Bild: Quelle: Joyn / Claudius Pflug
Basierend auf einem Red-Velvet-Boden mit Frischkäse-Creme präsentiert uns Manuela Wisbecks mit einem modellierten Fondant-Überzug ihrn Red Carpet Cake.
Die Folge zum Rezept kostenlos auf Joyn streamen
Glanz und Gloria im Finale?
Auf die Plätzchen, fertig ... streamen!
Zutatenliste für Manuela Wisbecks "Pink Carpet"
Zutatenliste untere Torte
Zutaten Red-Velvet-Boden:
160 g Butter
360 g Zucker
27 g Vanillezucker
1,3 EL Kakao
160 ml Sonnenblumenöl
4 Eier
333 ml Buttermilch
Etw. Lebensmittelfarbe, rot
1,3 EL Weißwein-Essig
400 g Mehl
½ TL Salz
1,3 TL Natron
2,6 TL Backpulver
Zutaten Frischkäse-Creme:
1,5 Tonkabohnen (Abrieb)
250 g Butter, weich
200 g Puderzucker
533 g Frischkäse
Zutaten Fertigstellung:
133 g Weiße Kuvertüre
400 g Himbeeren
Zutatenliste obere Torte
Zutaten Mohn-Biskuit:
8 Eier
120 g Butter
185 g Zucker
200 g Weizenmehl
133 g Mohnsamen
Zutaten Tränke:
Etw. Ahornsirup
Zutaten essbare Spitze:
120 ml Wasser
10 g CMC
8 g Puderzucker
8 g Stärke
7 ml Maissirup
Etw. Lebensmittelfarbe, petrol
Zutaten Ahornsirup-Quark-Creme:
533 ml Sahne
21 g Sahnesteif
266 g Quark 20 %
1,3 TL Zimt
66 ml Ahornsirup
Zutaten Mandel-Crunch:
133 g Zucker
267 g Mandelblättchen
Zutatenliste beide Torten
Zutaten Vanille-Buttercreme:
333 g Eiweiß (ca. 9,5 Eier)
666 g Zucker
1 kg Butter
Etw. Vanilleextrakt
Zutaten Dekoration:
1 kg Fondant, magenta
Etw. Velvet-Spray, schwarz
Etw. CMC
Etw. Fondant, weiß
300 g Fondant, schwarz
1 bedrucktes Fondantpapier mit Uhr-Druck
100 g Isomalt
Etw. Lebensmittelfarbe, silber
Rezept zu "Pink Carpet" aus "Das große Promibacken" von Manuela Wisbeck
Backzeit: 85 Minuten
Gesamtzeit: 300 Minuten
Temperatur: 175 °C Umluft (untere Torte); 160 °C Umluft // 77 °C Umluft (obere Torte)
Backform: 3x Springform Ø 20 cm (untere Torte); 2x Springform Ø 15 cm // 1x Silikonmatte mit Muster (obere Torte)
Portionen: 20 Kuchenstücke
Mein Rezept untere Torte
Backzeit: ca. 35 Minuten
Temperatur: 175 °C Umluft
Backform: 3x Springform Ø 20 cm
Schritt 1/11: Für den Red-Velvet-Boden:
Den Backofen vorheizen und drei Springformen mit Backpapier auslegen. Die weiche Butter schaumig schlagen und Zucker, Vanillezucker, Kakao und Öl dazugeben. Eier nach und nach dazugeben. Buttermilch mit der roten Farbe und dem Essig vermischen. Mehl, Salz, Natron und Backpulver zur Butter-Ei-Mischung geben. Zum Schluss die eigefärbte Buttermilch dazugeben und ganz kurz rühren. Den Teig auf die Backformen verteilen. Bei 175 °C Umluft circa 35 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe machen. Anschließend auskühlen lassen.
Schritt 2/11: Für die Frischkäse-Creme:
Die Tonkabohne fein reiben und die Butter schaumig schlagen. Den Puderzucker dazugeben und den Frischkäse löffelweise dazugeben. Mit der Tonkabohne verfeinern. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
Schritt 3/11: Für die mit weißer Schokolade gefüllten Himbeeren:
Die weiße Kuvertüre schmelzen und die einzelnen Himbeeren mit der Kuvertüre füllen. Auf Backpapier im Kühlschrank trocknen lassen.
Mein Rezept obere Torte
Backzeit: ca. 35 Minuten (Mohnbiskuit) // 15 Minuten (essbare Spitze)
Temperatur: 160 °C Umluft // 77 °C Umluft
Backform: 2x Springform Ø 15 cm // 1x Silikonmatte mit Muster
Schritt 4/11: Für den Mohnbiskuit:
Den Backofen vorheizen und zwei Springformen mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Butter in einem Topf schmelzen. Eigelbe von 8 Eiern zusammen mit Zucker über einem Wasserbad schaumig schlagen. Mehl darauf sieben, geschmolzene Butter dazugeben, aber nicht verrühren. Die Eiweiße steif schlagen, ein Drittel zusammen mit dem Mohn vorsichtig unter die Eier-Masse heben. Den restlichen Eischnee unterheben. Den Teig auf die zwei Formen verteilen. Bei 160 °C Umluft circa 30 bis 35 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
Schritt 5/11: Für die essbare Spitze:
Das Wasser aufkochen. Mit dem CMC gut vermischen, abdecken und circa 1 Stunde stehen lassen. Puderzucker, Stärke und Maissirup hinzumischen und die Masse einfärben. Ordentlich verrühren, sodass sich keine Klümpchen bilden. Gleichmäßig auf die gemusterte Silikonmatte spachteln und bei 77 °C Umluft für 15 Minuten backen.
Schritt 6/11: Für die Ahornsirup-Quark-Creme:
Die Sahne mit dem Sahnesteif steifschlagen. Den Quark und Zimt unterrühren. Mit Ahornsirup abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
Schritt 7/11: Für den Mandel-Crunch:
Zucker schmelzen und die Mandelblättchen darin ummanteln. Auf einer Silikonmatte ausgebreitet auskühlen lassen.
Mein Rezept beide Torten
Schritt 8/11: Für die Vanille-Buttercreme:
Eiweiß und Zucker unter ständigem Rühren über einem Wasserbad auf circa 80 °C erhitzen. Anschließend in einer Küchenmaschine handwarm schlagen. Die Butter stückchenweise zu dem Ei-Zucker-Gemisch geben und schlagen, bis eine schöne geschmeidige Buttercreme entstanden ist. Etwas Vanilleextrakt dazugeben. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
Schritt 9/11: Für die Fertigstellung (untere Torte):
Die Kuvertüre schmelzen. Die Red-Velvet-Böden begradigen und die Backhaut abschneiden. Tortenrandfolie um den untersten Red-Velvet-Boden legen und mit einem Tortenring umspannen. Die Böden jeweils mit einem Stabilisationsring aus Vanille-Buttercreme versehen, mit der Frischkäse-Creme füllen, die Himbeeren aufstreuen und ein Gitter aus weißer Schokolade aufdressieren. Diese Schichtung wiederholen, bis alle Böden aufgebraucht sind. Torte in das Gefrierfach stellen.
Schritt 10/11: Für die Fertigstellung (obere Torte):
Die abgekühlten Mohn-Böden begradigen und die Backhaut abschneiden. Jeweils einmal durchschneiden. Tortenrandfolie in einen passenden Tortenring stellen. Einen Mohn-Boden einlegen, etwas tränken und einen Stabilisationsring aus Vanille-Buttercreme aufdressieren. Ahornsirup-Quark-Creme auftragen, mit Mandel-Crunch bestreuen und den nächsten Boden auflegen. Diese Schichtung wiederholen, bis alle Böden aufgebraucht sind. Die Torte in das Gefrierfach geben.
Schritt 11/11: Für die Dekoration (beide Torten):
Die Torten separat mindestens zweimal mit Buttercreme einstreichen. In der unteren Torte drei Tortenstützen platzieren und anschließend in das Gefrierfach stellen. Die obere Torte in dieser Zeit mit magentafarbenem Fondant eindecken. Wenn die untere Torte angefrostet ist, mit schwarzem Velvet Spray einsprühen. Die Torten stapeln. Etwas magentafarbenen Fondant mit CMC anwirken und damit die Details für das Jackett ausarbeiten. Etwas weißen Fondant ausrollen und ein Dreieck für den Ausschnitt des Blazers ausschneiden. Das weiße Dreieck auf der magentafarbenen Torte anbringen. Die Blazer-Details ebenfalls anbringen. Die essbare Spitze im weißen Ausschnitt anbringen. Das aufgedruckte Ziffernblatt ausschneiden, etwas schwarzen Fondant ausrollen und leicht anfeuchten, das Ziffernblatt draufkleben und mit einem Skalpell am Rand des Druckes beschneiden. Einen passenden Ring auf dem Fondantpapier platzieren. Isomalt schmelzen und in den Ring gießen. Zusätzlich mithilfe einer Moosgummi-Form einen Keil gießen. Alles 10 Minuten antrocknen lassen. Mit etwas Silberfarbe die Details der Uhr finalisieren. Mit etwas Isomalt den Keil von hinten an der Uhr befestigen. Die Uhr auf der oberen Torte befestigen. Ein gleichmäßiges Band aus magentafarbenem Fondant schneiden und ganz unten an der Torte anbringen.