Rezept von Amira Aly aus "Das große Promibacken" Staffel 9
"Goldener Auftritt": Der Red Carpet Cake von der Promibäckerin des Jahres Amira Aly
Aktualisiert:
"Goldener Auftritt": Biskuit-Boden mit Orangen-Buttercreme, schokolierter Knallbrause.
Bild: Quelle: Joyn / Claudius Pflug
Basierend auf einem Biskuit-Boden mit Orangen-Buttercreme mit schokolierter Knallbrause präsentiert uns Amira Aly mit einem modellierten Gold-Fondant-Überzug ihren Red Carpet Cake.
Die Folge zum Rezept kostenlos auf Joyn streamen
Glanz und Gloria im Finale?
Auf die Plätzchen, fertig ... streamen!
Zutatenliste für Amira Alys "Goldener Auftritt"
Zutatenliste untere Torte
Zutaten Biskuit-Boden:
290 g Eigelb (ca. 12 Eier)
295 g Zucker
1 Prise Zitrone (Schale)
1 Prise Vanille
150 g Mehl
150 g Weizenpuder
420 g Eiweiß (ca. 12 Eier)
1 Prise Salz
150 g Butter
Zutaten Mandarinen-Orangen-Gelee:
8 Blätter Gelatine
450 g Mandarinen (Dose)
150 ml Orangensaft mit Fruchtfleisch
1 Spritzer Zitronensaft
80 g Zucker
Zutaten Orangen-Buttercreme:
200 ml italienischer Orangenbitterlikör
300 ml Orangensaft mit Fruchtfleisch
90 g Zucker
1 Prise Vanille
Einige Tropfen Lebensmittelfarbe, rot
550 g Butter
1 Prise Salz
40 g Vanille-Kaltcremepulver
100 g Eigelb (ca. 4 Eier)
Zutaten Fertigstellung:
100 g schokolierte Knallbrause
Zutatenliste obere Torte
Zutaten Schokoladen-Biskuit:
6 Eier
105 g Zucker
1 Prise Salz
1 Prise Vanille
1 Prise Zitrone (Schale)
40 g Mehl
40 g Weizenpuder
24 g Kakao
Zutaten Nougat-Buttercreme:
400 ml Milch
100 g Puderzucker
100 g Vanille-Kaltcremepulver
400 g Butter
60 g Nougat, dunkel
Zutaten Fertigstellung:
240 g Erdnusskaramell
Zutatenliste beide Torten
Zutaten seidenweißer Schokoladenstoff:
60 g Pulvergelatine
120 ml Wasser
120 g Weiße Kuvertüre
2 TL Glycerin
Etw. Goldpuder
Zutaten Dekoration:
800 g Fondant, beige
200 g Fondant, weiß
100 g Fondant, rot
Etw. Goldpuder
Etw. CMC-Puder
Etw. Eiweißglasur
Rezept zu "Goldener Auftritt" aus "Das große Promibacken" von Amira Aly
Backzeit: 18 Minuten
Gesamtzeit: 300 Minuten
Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze (beide Torten)
Backform: 1 x Aufstreichring Ø 20 cm, 4x Backblech (untere Torte); 3x Backblech (obere Torte)
Portionen: 10 Kuchenstücke
Mein Rezept untere Torte
Backzeit: 8-10 Minuten
Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
Backform: 1 x Aufstreichring Ø 20 cm, 4x Backblech
Schritt 1/9: Für den Biskuit-Boden:
Den Backofen vorheizen und vier Bleche mit Papier vorbereiten. Die Eigelbe zusammen mit 80 g Zucker, Zitrone und Vanille in einer Küchenmaschine schaumig schlagen. Mehl und Weizenpuder mischen und auf ein Papier sieben. In einer weiteren Schüssel die Eiweiße mit einer Prise Salz anschlagen und 215 g Zucker nach und nach dazugeben, bis ein stabiler Eischnee entsteht. Die Butter in einem Topf auflösen. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Die gesiebten trockenen Zutaten untermelieren und zum Schluss die aufgelöste Butter hinzufügen. Die Biskuitmasse auf die Papiere aufteilen. Mithilfe eines Aufstreichrings mindestens acht Böden aufstreichen. In den Ofen geben, backen, direkt von dem Blech ziehen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen.
Schritt 2/9: Für den Mandarinen-Orangen-Gelee:
Vier 18cm-Ringe mit Backpapier einschlagen und auf ein gerades Blech setzen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Mandarinen gut ablaufen lassen. Kurz mit dem Pürierstab pürieren. In einem Topf die pürierten Mandarinen, Orangensaft, Zitronensaft und Zucker erwärmen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und in der heißen Flüssigkeit auflösen. Die Masse auf die vorbereiteten 18cm-Ringe aufteilen. Bis zur weiteren Verwendung in das Gefrierfach geben.
Schritt 3/9: Für die Orangen-Buttercreme:
In einem Topf Orangenbitterlikör, Orangensaft, Zucker, Vanille, ein paar Tropfen rote Farbe, 50 g der Butter und Salz aufkochen. In einer separaten Schüssel das Cremepulver und die Eigelbe glattrühren. Sobald die Flüssigkeit kocht, die glatt gerührte Eiermasse einrühren und bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Creme eindickt. Auf ein Blech geben, mit Folie abdecken und erkalten lassen. In einer Küchenmaschine die restlichen 500 g Butter schaumig schlagen und die erkaltete Creme nach und nach unterziehen. In der Maschine schaumig aufschlagen, bis eine luftige Creme entstanden ist.
Schritt 4/9: Für die Fertigstellung (untere Torte):
Einen 20cm-Ring mit Tortenrandfolie auslegen und mit dem Schichten beginnen. Dafür den ersten Biskuit-Boden mit etwas Orangen-Buttercreme bestreichen und den nächsten Boden auflegen. Ein wenig Buttercreme auf den Boden geben und die erste Mandarinen-Orangen-Gelee-Schicht darauflegen. Den Rand mit etwas Buttercreme auffüllen. Einen weiteren Boden auflegen, wieder mit etwas Buttercreme bestreichen und schokolierte Knallbrause aufstreuen. Mit einem weiteren Boden bedecken. Nun die zweite Mandarinen-Orangen-Gelee-Schicht auflegen und wieder mit etwas Buttercreme am Rand auffüllen. Den nächsten Boden auflegen, mit Buttercreme bestreichen und Knallbrause aufstreuen. Mit einem weiteren Boden bedecken. Die letzte Mandarinen-Orangen-Gelee-Schicht auflegen und mit einem Boden bedecken. Zum Abschluss noch einmal Buttercreme auf den Boden geben, glattstreichen und mit dem achten Boden abschließen. Die Torte bis zur weiteren Verwendung in das Gefrierfach geben.
Mein Rezept obere Torte
Backzeit: 6-8 Minuten
Temperatur: 200 °C Ober-/Unterhitze
Backform: 3x Backblech
Schritt 5/9: Für den Schokoladen-Biskuit:
Den Backofen vorheizen und drei Backbleche mit Papier vorbereiten. Die Eier zusammen mit dem Zucker, Salz, Vanille und der Zitronenschale in einer Küchenmaschine hellgelb aufschlagen. In der Zwischenzeit Mehl, Weizenpuder und Kakao mischen und auf ein Papier sieben. Sobald der Ei-Schaum stabil ist, aus der Maschine ausspannen und die trockenen Zutaten vorsichtig mit der Spachtel unterheben. Etwas Teig als 14cm-Kreise auf das Papier geben und mithilfe einer Winkelpalette gleichmäßig aufstreichen. So weiter verfahren, bis der komplette Schokoladenbiskuit verbraucht ist. So entstehen mindestens acht Böden. Die Böden backen, direkt vom Blech ziehen und auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Sobald die Böden erkaltet sind, das Papier vorsichtig abziehen. Falls es kleben sollte, das Papier mit etwas Wasser bepinseln.
Schritt 6/9: Für die Nougat-Buttercreme:
In einer Schüssel Milch, Puderzucker und Vanille-Kaltcremepulver glattrühren und quellen lassen. In einer Küchenmaschine die Butter mit flüssigem kaltem Nougat schaumig schlagen. Nun nach und nach die gequollene Vanillecreme dazugeben und luftig aufschlagen lassen. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.
Schritt 7/9: Für die Fertigstellung (obere Torte):
Zwei 14cm-Ringe mit Tortenrandfolie auskleiden und mit dem Schichten beginnen. Dafür den ersten Boden mit Nougatbuttercreme bestreichen und den nächsten Boden auflegen. Nun immer Böden und Buttercreme schichten und bei der Buttercreme etwas Erdnusskaramell aufstreuen. So weiter verfahren, bis die Torte eine Höhe von 10 bis 12 cm erreicht hat. Die Torte bis zur weiteren Verwendung einfrieren.
Schritt 8/9: Für die Dekoration beider Torten:
Den weißen und roten Fondant mit reichlich CMC anwirken. Aus dem weißen Fondant einen Schuh modellieren, in Form bringen und trocknen lassen. Den roten Fondant ausrollen, mit einem runden Ausstecher ausstechen, halbieren und eine Schleife daraus formen. Ebenfalls trocknen lassen. Beide Torten aus den Ringen lösen und dünn jeweils mit der restlichen Buttercreme einstreichen. Die untersetze Torte direkt auf eine Tortenplatte umsetzen. Den beigen Fondant auf etwas Puder ausrollen, locker auf die Torte legen, anpassen und falten. Die Torte bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. Die obere Torte lediglich mit einer Decke aus beigem Fondant bedecken, oben auf die Torte legen und mit einem Fondantglätter glätten. Die Torten kühlstellen.
Den Schuh mit Eiweißglasur oder Marzipankleber vorsichtig zusammensetzen und vergolden. Den Schuh zusammen mit der Schleife auf der Torte arrangieren.
Schritt 9/9: Für den seidenweißen Schokoladenstoff:
Eine Tortenrandfolie vorbereiten, die 2 cm höher ist als die obere Torte. Gelatine mit Wasser 10 Minuten quellen lassen. Über dem Wasserbad die weiße Kuvertüre auflösen. Die Gelatine mit dem Wasser in einem Topf erhitzen, bis alles komplett gelöst ist und diese zur weißen Kuvertüre geben. Gut umrühren. Das Glycerin dazugeben und alles gut vermengen. Gegebenenfalls erneut etwas erwärmen. Die Masse durch ein Teesieb in eine neue Schüssel absieben und auf eine feste Folie auftragen. Die Folie auf einen geraden Untergrund geben und circa 5 bis 8 Minuten kaltstellen. Den Schokoladenstoff aus der Kühlung nehmen und mit dem Goldpuder bestauben. Die beiden Torten aus der Kühlung nehmen und stapeln. Den Schokoladenstoff von der Folie abziehen, unten an der Torte genau anpassen und um die Torte legen. Den Überschuss mit einem Messer abschneiden. Die obere Kante nach innen einwellen.